Frage von Aluushi, 24

Wie überleben die Menschen im All?

Hallo und wie gehts euch an so einem schönen morgigen Mittwoch.

Mich fasziniert schon seit einige Stunden diese Frage. Ich wollte fragen, wenn Menschen im All sind, haben sie ja Anzüge an und so weiter, aber im All haben die Astronauten ja Stützpunkte wo sie den Anzug nicht anhaben. Nun, da Wasser schwebt wollte ich fragen wie es eigentlich mit dem Blut des Menschens ist. Eigentlich sollte ja das Blut im Menschen auch sozusagen Schweben und nicht fließen und das sollte wiederrum heißen das die Organe von den Astronauten nicht funktionieren. Kann mir jemand bitte eine logische erklärung dafür liefern mit Quellenangaben?

Danke im vorraus!

Antwort
von Vanelle, 22

Der menschliche Körper ist ein geschlossenes System und solange der Außendruck (künstliche Atmosphäre) hoch genug ist funktioniert alles (fast) wie gehabt.

Unser Blut steht in den "Leitungen" unter Druck (füllt sie aus und somit gibt es keinen Platz um irgendwohin zu schweben), die "Leitungen" werden von Gewebe gehalten und das ganze steckt in einer Hülle die alles am richtigen Ort hält.

Antwort
von Hannibu, 14

Das Blut fließt ja nicht beliebig in irgendwelche Richtungen, sondern das Herz pumpt das Blut ja überall hin. Das funktioniert im All genauso, wie aus der Erde. Pumpen werden dort ja auch relativ häufig verwendet, ohne das System wäre nämlich keine Allmission möglich

Antwort
von oetschai, 13

"Du hast meine Frage waH (!)rscheinlich missvestanden."

So, wie du du die Frage gestellt hast, ist sie in meinen Augen UNmissverständlich und eindeutig - sie wurde auch mehrmals ebenso eindeutig beantwortet.

Natürlich würde sich das Blut ziemlich genau so verhalten, wie Wasser, das du aus einer Flasche drückst, wenn das Blut den Blutkreislauf verlassen würde (etwa durch eine Verletzung) - danach hast du aber ursprünglich nicht gefragt.

Antwort
von jessiehp, 24

Das Herz pumpt das blut durch die venen, genauso wie auf der Erde auch

Kommentar von Aluushi ,

Du hast meine Frage warscheinlich missvestanden. Man könnte sozusagen aus einer Wasserflasche ein bisschen Wasser rausdrücken und dennoch würde es schweben bzw. nicht fallen oder fließen oder sonst irgendetwas. Also wie das mit dem Menschen?

Kommentar von meini77 ,

kommt bei Dir überall Blut raus, wenn man auf Dich draufdrückt?

Kommentar von jessiehp ,

doch habe ich aufgrund der schwerelosigkeit ändert sich nur eins: das blut fließt leichter in weit vom Herzen entfernte körperteile, wie das hirn. sonst ist alles wie gehabt.

Antwort
von Onix1025, 6

Das Blut wird ja vom Herz durchgepumpt. Das schwebt ja nicht so mal ausversehen in den Kopf und dann wenn es Bock hat wieder runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten