Frage von flash392, 73

Wie kann man über ein Thema in Mathe eine Doppelstunde füllen?

Ist das möglich?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 6

Das kommt darauf an, wie alt du bist.
Wenn du zwei Stunden lang Aufgaben mit dem Satz des Pythagoras löst, ist es ganz schön langweilig. Aber schon, wenn du einfach mal alle Regeln der Bruchrechnung repetierst, vergeht die Zeit wie im Flug; du wirst kaum dazu kommen, innerhalb von zwei Stunden auch die Zusammenhänge mit der Prozentrechnung darzustellen.

(Gerade solche zwei Stunden wären bei fast allen SchülerInnen der Oberstufe einmal dringend nötig, wie man durch die hier vorkommenden Anfragen leicht feststellen kann.)

Wenn du gar in der Oberstufe bist, merkst du ganz schnell, dass relativ simple Aufgaben mit Kurvenscharen mehrere Stunden füllen können.

Gerade Kurvendiskussionen können auch als Präsentation ohne Zahlenrechnung, nur um zu zeigen, was man alles beachten muss, ohne Schwierigkeiten mehrere Stunden dauern.

Antwort
von MTheBigOne, 38

Physikalisch gesehen soll das möglich sein. ich habe im fernsehen mal eine Doku gesehen, die sogar 60min ging. In der zeitung hab ich schon gelesen, dass es mal eine Präsentation gegeben haben soll, die unvorstellbare 120min ging.

Aber das können auch alles Ammenmärchen sein. In der realität sehen 90min nämlich anders aus. Und mit anders meine ich sechs-eckig. Alleine davon den Flächeninhalt auszurechnen, wenn man bedenkt, dass die Ecken in Wirklichkeit leicht rund sind ist doch im Kopf völlig unmöglich.

Ich würde dir raten die Schule zu wechseln. Am Besten du schreibst eine Liste, was du alles in der nächsten Schule brauchst. Vergiss nicht genug vesper und Trinken einzupacken und wenn du schon dabei bist, pack warme Winterkleidung ein und festes Schuhwerk.

Schnapp dir die Ersparnisse deiner Eltern und lass einen zettel mit Infos zuhause.

Kommentar von flash392 ,

HAHAHAH ich meinte über ein beliebiges festes Thema wie Matrizen etc

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 22

Als Abiturient - als der du dich ansonsten präsentiert hast - solltest du erstens aus Erfahrung wissen, dass das geht, und zweitens in der Lage sein, ordentliche = passende Themen anzugeben.

Kommentar von flash392 ,

z.b e funktion oder exponentialfunktion

Kommentar von latricolore ,

Sollst du die Doppelstunde halten?
Mathe ist absolut nicht meins, aber vielleicht findest du hier etwas:
http://www.zum.de/wettbewerbe/unterricht_innovativ/projekte2004/kurzbeschreibung...

Solche Fragen stellt man besser, wenn die Mathelehrer hier nicht gerade schalfen ;-)

Antwort
von GoodbyeKitty1, 34

Nein, das ist nicht möglich. Die komplette, der Menschheit bekannte Mathematik passt auf einen Schmierzettel ;)

Kommentar von TugayKaya ,

Und Gott hat die Mathemathik erfunden haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten