Frage von ibo002, 33

Wie tut man herausheben bei einem term?

ich habe morgen eine Klassenarbeit aber weiß nicht genau wie dieser term gelöst wird. Bitte helfen
(2a+b)(4x-2y)+2x(2a+b)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 18

Du hast in beiden Summanden (2a+b) stehen, d. h. Du kannst dieses ausklammern: => = (2a+b) * (4x-2y+2x) = (2a+b) * (6x-2y)

Jetzt kannst Du aus der 2. Klammer noch die 2 ausklammern:

=> = 2 * (2a+b) * (3x-y)

Kommentar von Geograph ,

4x+2x = 6x

Kommentar von Rhenane ,

Ach Du Sch...reck; danke, habs noch in der Zeit korrigieren können!

Antwort
von Geograph, 14

(2a+b)(4x-2y)+2x(2a+b)
= (2a+b) * (4x-2y+2x)
= (2a+b) * (6x-2y)
= 2 * (2a+b) * (3x-y)

Antwort
von Geograph, 11

.....