Frage von LemonenMann, 26

wie tue ich besser lernen?

Hallo ich will einen Eintrag lernen und kann mir es einfach nicht merken. Ich lese den Eintrag und vergesse ihn direkt danach... wenn ich alles fertig gelesen habe weiß ich nichts mehr vom Eintrag... was kann ich tun um mir etwas besser einzuprägen?

Antwort
von IbinAdep, 5

Dafür gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen und du musst die für dich passende finden.

Ich habe mir beim lesen die wichtigen Informationen zuerst markiert (gut radierbarer Bleistift in Büchern, in eigenen Aufzeichnungen: Textmarker)

Danach überprüft, ob die markierten Passagen wirklich wichtig sind, sie gewichtet, nach der eigenen Logik sortiert und mir daraus einen Spickzettel erstellt.

Diesen habe ich dann immer mal wieder aus der Tasche gezogenen und durchgelesen.

Kommentar von LemonenMann ,

Spickzettel ist keine Hilfe xD

Kommentar von IbinAdep ,

Schreib erstmal einen, alles schön klein und gut leserlich. Wirf ihm weg und lass dich zum Inhalt abfragen.

Das du dir nichts beim Schreiben gemerkt hast grenzt an Unmöglichkeit.

In Klausuren wird der natürlich nicht verwendet.

Antwort
von Lucielouuu, 11

Nebenbei markieren, wichtiges anstreichen und daneben schreiben, einen langen Text in Abschnitte teilen und einzelnt lesen, dann kurz zusammenfassen

Kommentar von LemonenMann ,

Danke ich probiere es aus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community