Frage von Grepolis66, 63

Wie trotz hörbehinderung hören?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein absolutes lieblingsspiel ist momentan Rainbow six siege am pc. Nur habe ich leider eine hörbehinderung und höre rechts nichts.... Da es in diesem spiel jedoch entscheidend ist seinen gegner zu hören wollte ich einfach mal fragen ob jemand tipps hat... Bringt es vielleicht etwas wenn ich irgendwas am den sound Einstellungen ändere?! Bin für jede ansatzweise gute idee dankbar...

Lg grepolis

Ps: Ja ich weis aufhören wäre "das beste"... jedoch könnt ihr euch diese antwort sparen :)

Antwort
von Plautzenmann, 15

Naja, wenn ein Sinn ausfällt, müssen die anderen das kompensieren.

Du könntest also ein Programm suchen, dass dir den Soundpegel von links und rechts anzeigt und durch ein rhytmisches Auf und Ab des Pegels auf der rechten Seite würdest du dann "hören"(sehen), dass von rechts einer kommt.

Alternativ dazu kannst du eventuell den Analogausgang deiner Headphones am PC nutzen, um den Kanal von der rechten Seite an eine Art vibrierende Armbanduhr weiterleiten, welche du sehr straff um das Handgelenk trägst, sodass du Geräusche von der rechten Seite als Vibrationen wahrnimmst. Eine sich wiederholende Vibration zunehmender Intensität würde also heißen, dass sich dir jemand nähert.

Nur so als Anreiz. Man könnte auch über eine Düse nachdenken, die bei Geräuschen von rechts ein stinkendes Sekret absondert, um den Geruchssinn einzubeziehen, aber die anderen beiden Methoden sind erstens salonfähiger und zweitens schneller :D

Antwort
von Belladonna1971, 23

Ich würde einen Akkustiker ansprechen. Es gibt einige Hilfsmittel mit Licht und Hautsignale. Vielleicht finden die eine Lösung. Zumindest fühlen Sie sich am ehesten zuständig. Denn Sie sind ja nicht alleine mit dem Problem!


Antwort
von chanfan, 36

Du könntest eine optische Anzeige gebrauchen, die links und rechts getrennt anzeigt. So ähnlich wie ein Radar bei diversen Spielen.

leider habe ich keine Ahnung, wie man so was programmieren könnte, aber ev. findest du hier jemand der das kann oder vielleicht sogar schon irgendwo gemacht hat.

Ansonsten könntest du versuchen den Sound auf Mono zu stellen. Aber das wird dir nicht viel bringen.

Ev. kannst du den einen Kanal auch lauter stellen. Ob das was bringt bezweifle ich aber auch. (............. vielleicht fällt mir aber noch was vernünftiges ein.)

Kommentar von Grepolis66 ,

Das mit der Anzeige wäre natürlich eine bombastische Idee.... Vielen Dank für den Tipp, nach sowas werde ich jetzt mal suchen...

Kommentar von chanfan ,

Ich habe gerade kurz nach "Akustic Mods" gesucht., aber nichts gefunden. Allerdings gibt es ja diverse Mods zu dem Spiel. Vielleicht kann aber der ein oder andere dir dein Spiel auf motzen. :)

Kommentar von Grepolis66 ,

Das wäre eine Möglichkeit, wollte mal nach einem Programmierungsforum oder sowas suchen und dort eventuell mal mein problem schildern....vielleicht kann mir da ja auch jemand etwas basteln :)

Antwort
von Cynob, 6

Es gibt/Gab ne Soundkarte welche die Inputs auch grafisch darstellen kann/konnte - wurd bei CSGo z.B. aber als cheat erkannt.

Welcher Hersteller das war kann ich dir leider nicht sagen.

Das selber zu programmieren würde n lustiger aufwand werden - man müsste beide Kanäle vergleichen, z.b. die Schritte herausfiltern - dann ins Verhältnis links/rechts setzen um darstellen zu können aus welcher Richtung da was kommt. Um das ganze Räumlich zu machen müsste man mehr als 5 Kanäle so abfragen.

Edit:

habs gefunden

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/STRIX-SOAR/

Scroll runter bis zu "Sonic Radar" - das ist was du suchst.

Antwort
von pritsche05, 7

Es gibt eine möglichkeit, sogar Taube können damit Hören ! Kein Witz ! Geh mal Zum Hörgeräteakustiker , oder zum HNO Doc. Die haben einen " Hocker " in dem ist ein Riesenlaursprecher eingebaut. Dort setzt du dich drauf und der " Schall " wird über die Knochenleitung übertrage ! Das gleiche Prinzip wird in Hörbrillen angewendet. Leider kannst du den " Hocker " nicht mit nach drausen nehmen, zum Spazierengehen. Diese Methode ist etwas für fast taube. 

Antwort
von Fredderf, 25

Hallo, Warum schließt du nicht Boxen an deinen PC an und stellst beide auf die linke Seite? Mit freundlichen Grüßen Chris

Kommentar von Grepolis66 ,

Hey, die Idee kam mir auch schonmal jedoch hab ich siewieder verdrängt da es erstens die anderen leute in deinem ts stört wenn sie sich doppelt hören und zweitens habe ich doch dann immernochkeine ahnung von wo der gegner denn nun wircklich kommt.... ich weis lediglich das er kommt ^^

Antwort
von skatefreakM, 35

Geh doch zum HNO-Arzt und frag nach einem Hörgerät :)

LG

Kommentar von Plautzenmann ,

Darauf ist ein Mensch, der eine Hörbehinderung hat, sicherlich noch nicht gekommen...

Kommentar von Grepolis66 ,

Muss ich dafür nicht einen funktionierenden Gehörgang oder so haben? Bei mir ist es so das ich rechts weder höre, noch habe ich die Form des Ohres (Geburtsfehler) oder andere Teile wie einen Gehörgang oder ein Trommelfell etc.

Kommentar von chanfan ,

............ schau dir das Bild an und du weißt Bescheid.

Kommentar von skatefreakM ,

Na gut, das wusste ich nicht. Ich dachte eher du bist "einfach" Taub.

Kommentar von chanfan ,

.............. jetzt redest du dich um Kopf und Krangen . Sollte man da nicht erst recht annehmen, das der Akustiker (HNO), nicht der beste Freund des Fragestellers wäre?

Kommentar von Grepolis66 ,

Nein leider nicht ^^ Aber danke dir trotzdem für die Idee :)

Antwort
von iwolmis, 11

Vlt findest du dort eine brauchbare Idee:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tutorial-wie-man-ein-stereosichtgera...

https://support.apple.com/kb/PH24635?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

http://www.chip.de/downloads/Plane9_75919527.html

suche nach "musik visualisierung kostenlos Windows"

Und Kopfhörer so um-löten, das beide Signale links kommen.

Kommentar von iwolmis ,

Man kann den Pegel von Signalen L und R auf einer schwebenden Taskleiste darstellen (so wie den TaskMenager)

Das muss aber jemand programmieren der mit  Win-Api umgehen kann.

Oder mann kann mit Balance Links lauter machen.

Und wie gesagt beide L und R Ausgänge zusammen am Kopfhörer auf L  löten.


Kommentar von iwolmis ,

Schau das an:

http://www.schwerhoerigenforum.de/viscacha/showtopic.php?id=2695

"Stereo Kophörer - beide Kanäle nur auf eine Seite zussammenlöten"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community