Hallo,
mein Sohn (27) ist normalerweise ein ganz Cooler (harte Schaler, weicher Kern) aber gestern hat er mir sein Herz ausgeschüttet und dabei sind ihm die Tränen gekommen. Das war mir ziemlich unangenehm und ich wusste nicht so recht, wie ich reagieren sollte, aber schließlich habe ihn dann ganz fest in den Arm genommen und dadurch aber nur noch alles schlimmer gemacht, denn dann konnte er gar nicht mehr aufhören zu weinen. Warum ist das eigentlich so, dass man meistens noch mehr weint wenn einen jemanden tröstet und wie tröstet man denjenigen am Besten?
ich glaube er hat deshalb noch mehr geweint, weil er sich verstanden gefühlt hat durch deine Umarmung. Ich denke Du hast den richtigen Weg gewählt.

Das war schon so richtig, wie Du es gemacht hast. Der Mensch muss sich ausweinen können.
Danke, ich hoffe Du hast recht:-)

Du hast richtig gehandelt, dass er plötzlich doller weinte, ist normal, er hat sich bei dir fallen gelassen und alles ist aus ihm herausgebrochen. Sieh es als Zeichen von Vertrauen an. Weinen ist wichtig und gut und nur wenn jemand einer anderen Person Vertrauen schenkt und sich wohl fühlt kann er die Tränen so fließen lassen.
Ansonsten einfach da sein, zuhören und Tempos reichen. Aber manchmal braucht man eben den starken tröstenden Arm. Also war alles genau richtig so.

naja je mehr er weint umso besser. denn das was er verdrängt belastet ihn selisch.
Das ist auch wieder wahr. Er hat sich danach auch viel besser gefühlt glaube ich, auch wenn es ihm peinlich war

kann man wohl nicht pauschal sagen. Ich möchte, wenn ich weine, auch nicht von jedem in den Arm genommen werde, aber wenn es eine gute Freundin ist, dann bin ich auch mal froh, wenn sie mich einfach nur mal in den Arm nimmt und heulen lässt und ggf. zuhört, wenn ich mir was von der Seele reden mag. Beim Sohn kommt es eben auch auf das Verhältnis zwischen Euch an. Dass noch mehr Tränen kamen, als du ihn in den Arm genommen hast, waren wohl einfach "angestaute" und "runtergeschluckte" Tränen und es war wohl genau das Richtige, dass die dann mal rauskonnten. Und es hat auch was mit dem "inneren Kind" zu tun. Aber das alles jetzt hier auseinanderzupfiddeln, das würde den Server sprengen ;-).
Das stimmt, da hast Du Recht. Es kommt wirklich auch das Verhältnis an. Wir haben zwar ein gutes Verhältnis, aber da er sonst selten Schwäche zeigt, war die Situation etwas ungewohnt für uns. Es war aber auch schön, dass ich für ihn da sein konnte
Eselin am 8. März 2009 12:14 Ja, ungewohnt ist es sicherlich. Aber manchmal muss eben einfach auch das "Eis brechen".

Und dabei Schweigen,nur Zuhören!

und es was sich handelt..manche wolle nur den Schmerz sich von der seele reden und andere wiederum benötigen auch köperliche Nähe..
da gibt es wahrlich kein Universalrezept

Was raus muss, muss raus. Geschlechts- und Altersunabhängig. Das tut allen gut.

Gut so, genau richtig gemacht!
Das braucht keinem von Euch peinlich zu sein, im Gegenteil!
Mit Sicherheit tut es der Seele gut, wenn mal alles herauskann - freu Dich, daß Dein Sohn Dir das Vertrauen geschenkt hat. Dadurch seid ihr Euch noch nähergekommen.

Jede Situation ist anders zu bewerten.
Hi,
es kommt in erster Linie auf Charakter und Situation desjenigen drauf an, der die Probleme hat. Also bei einem solchen, Charakter wie beschrieben: harte Schale, weicher Kern, würde ich ihm an deiner Stelle sagen, dass du dich um ihn kümmerst, WENN er das will. Und frage ihn, ob du ihm helfen kannst. Nicht einfach machen.
LG AlfonsoXD
Wenn dieser Trost braucht, dann kommt er schon zu dir.

Das is das beste
und im notfall bisschen allein lassen

ja finde ich auch

.

Er muss wenn er im urlaub ist auch arleine klarkommen
Er muss auch sonst meistens ohne mich klarkommen, da er ein erwachsener, eigenständiger Mensch ist. Aber da ich schon mal da war und ich das Gefühl hatte, dass er mich braucht, habe ich eben intuitiv gehandelt
Bella73 am 8. März 2009 12:21 Und das war auch genau richtig so!