gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie tröste ich meinen hund?

gefragt von misssunnymisssunny am 12.07.2008 um 15:00 Uhr

meine eltern sind geschieden und meine mutter ist mit meiner schwester für ein paar tage nach hamburg gefahren. ich bin in der zeit bei meinem vater und kümmere mich um unseren hund. der hund war hier aber noch nie und ich muss durchgehend mit ihr reden, sonst weint sie. was tröstet sie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.605

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 13. Juli 2008 13:09
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Baiana hat es ja hier schon gut erklärt - wenn du ihn tröstest, bestätigst du sein Gefühl "ein ganz aremer Hund" zu sein und er fühlt sich eher noch schlechter. Versuche dem Hund zu vermitteln, dass alles OK ist und gar kein Grund zur Trauer oder Panik besteht. Unternimm viele mit ihm. Lange Spaziergänge, spiel viel mit ihm, sorge dafür dass er beschäftigt ist und keine Zeit zum Trauern hat. Einige einfache Spielideen, die du ganz schnell selbst zaubern kannst findest du hier:
http://alexdogblog.blogspot.com/2008/03/hundespielzeug-mal-anders-teil-3.html

Baiana
beantwortet von Baiana am 12. Juli 2008 15:35
5x

Oh weh! - Und zwar nicht auf die Situation beschrieben, sondern auf einige Antworten:

Wenn der Hund jault, dann streichel ihn nicht. Gib ihm keine Leckerlies oder Knochen als Trost, sprich nicht beruhigend auf ihn ein, schau ihn nicht mitleidig an und kraule ihn.

Denn dadurch belohnst Du den Hund für sein Verhalten. Er lernt: Wenn ich weine und jaule, dann bekomme ich

• Streicheleinheiten

• Leckerlies

• Aufmerksamkeit

Also wird er das Verhalten, das ja extra belohnt wird, verstärkt zeigen, damit er noch mehr belohnt wird. Und damit lernt er, dass jaulen toll ist. Warum sollte er es dann sein lassen?

.

Geh anders vor: Wenn der Hund jault, dann sagst Du in einem klaren Ton (nicht laut - Hunde hören gut) "Ruhe", drehst Dich um und gehst aus dem Raum mit der Heulboje. Vermutlich wird die Pelznase erstmal total überrascht sein, dass Du auf einmal gegangen bist, obwohl er doch so gut gejault hat. Und er wird schnell die Klappe halten. Diesen Moment musst Du genau abpassen, denn JETZT zeigt er das Verhalten, dass Du möchtest: Er ist einfach nur ruhig.

Also: Wenn er jault, sagst Du "Ruhig" und gehst aus dem Zimmer. Wenn er dann ruhig ist, kommt von Dir ein begeistertes "Fein!" und eine wilde Kuddel- oder Spielrunde.

Belohne also das Verhalten, das Du erreichen möchtest.

.

Hunde sind nicht doof, sondern ganz schön gewitzt - fall nicht auf ihn rein, ignorier das Geheule einfach!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 12. Juli 2008 15:36

Ach, und wenn Du den Hund ignorierst, wenn er heult - dann guck nicht laufend hin, ob er auch sieht, dass Du ihn nicht anguckst. Ignorier ihn wirklich, bis er ruhig ist.

Lisa93
beantwortet von Lisa93 am 12. Juli 2008 15:01
2x

wie süß :) streicheln lange spaziergänge leckerlis füttern...

strawberrycat
beantwortet von strawberrycat am 12. Juli 2008 15:04
1x

verbring mit ihr vorerst viel zeit, lenke sie ab(z.B.dass sie mit anderen hunden spielt, etc.)

kataah
beantwortet von kataah am 27. September 2008 11:17
0x

Streichel ihn ,geh mit ihm raus und wenn du was für dich machen willst gib ihm ein Beißknochenoder einen Leckerli-Ball.

anonym
beantwortet von codan am 12. September 2008 11:18
0x

100 % die Antwort von Baiana. Jeder Trost, jede Belohnung und alle Streicheleinheiten verstärken das Verhalten nur. Wenn Du viel Zeit hast, beschäftige sie, damit sie nicht so viel Langeweile schiebt, geh' raus mit ihr und ansonstenmache ganz normalen Alltag, Dein Hund muss lernen das "sein" Rudeln sich ab und an mal trennt.

anonym
beantwortet von TimRobot am 12. Juli 2008 15:01
0x

Gib ihr einen Knochen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.