Eines meiner Hobbies ist das Pilzesammeln. Doch nicht immer braucht man sie sofort oder es sind zu viele. Diese Pilze würde ich gern trocknen. Aber wie geht das? Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir helfen?

Auf Fäden aufziehen und lufttrocknen lassen. Auf Zeitungspapier kleben sie immer so an.
Würde sie auf der Heizung trocknen.Warum zusätzliche Energie im Backofen verbrauchen?

Es gibt spezielle Dörr Geräte zum Pilze und Früchtetrocknen; circa 30€; ich trockne viel Pilze und habe mit dem Gerät sehr gute Erfahrung. Die Temperatur lässt sich gut steuern und ich kann auch größere Menge schnell und fachgerecht trocknen. Die Geräte gibt es in Küchenfachgeschäften, auch gelegentlich günstig bei Ebay.
Noona am 25. September 2008 08:43 Es interessiert mich, was für ein Gerät du benutzt. Es gibt offene, wie der alte Sigg Dörrex mit Heizschlange oder auch geschlossene, die fast wie ein Haarföhn funktionieren. Danke für Antwort und Gruss!
FranzKofler am 26. September 2008 07:13 Ich habe einen geschlossenen, die Marke fällt mir aber gerade nicht ein; werde am Wochenende mal nachschauen.
FranzKofler am 28. September 2008 17:43 Mein Gerät nennt sich "abc - Bio-Dörrer" kein Markengerät aber funktioniert super!

Probiert hab ich das mal vor vielen Jahren. Aber es ging schief. Meine Schwester gefriert sie ein.

Auf Backblech(Mit Backpapier)legen und bei 100 Grad trocknen lassen!Danach in festverschliessende gläser geben!
eltenjohn am 24. September 2008 21:49 würde ich nicht machen ... zu heiss, dabei gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

ich kannte einmal einen koch, der trocknete sie flach aufgelegt auf einem blech bei etwa 60° über nacht im ofen
Dünn schneiden, auf Zeitungspapier (am besten auf der Heizung). Sie sollten nicht zu eng aneinander oder übereinander liegen. Nach 1-2 Tagen Zeitung austauschen und regelmäßig nachsehen ob einer schimmelt oder auch umdrehen.So lange du nur kleinere Mengen trocknest geht das wirklich ganz einfach "nebenbei" und ist ein minimaler Aufwand.

Hi JimGlobetrotter. Das geht wirklich am Besten mit einem Dörrgerät, wie Franz Kofler geschrieben hat. Ausserdem ist es energiemässig die sparsamste Variante. Gruss!

ich kann mich dran erinnern das meine mama sie früher immer auf ein backblech mit zeitungspapier gelegt und einfach auf dem kachelofen gestellt hat um sie so zu trocknen
Ja.