gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie trocknet eine Glaskugel von innen wieder aus?

gefragt von bergfee am 31.07.2008 um 18:47 Uhr

Die Gartenkugel aus transparentem Glas ist schon seit Wochen innen voller Kondenswasser. Aufschrauben kann man sie nicht. kann man die Feuchtigkeit anders herausbekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.980 Dekoration x 519 Kondenswasser x 22 Glaskugel x 9

anonym
beantwortet von henrikesmami am 1. August 2008 09:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, Deine Kugel muss nicht porös sein. Sie wurde halt leider nur bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut. Sobald dann draußen die entsprechenden Temperaturen herrschen, wird sie immer wieder beschlagen. Du sagst, dass man sie nicht abschrauben kann. Das deutet daraufhin, dass sie entweder verklebt wurde oder mit Silikon befestigt wurde. Silikon ist sehr selten bei den Kugeln. Dabei kann man sie leicht gegen den Widerstand abdrehen. Bei Kleber solltest Du den Kleber ein wenig porös machen (z.B. 1 Stunde einfrieren), dann kann man die Kugel auch leicht vom Stiel abdrehen. Dann solltest Du auf einen Tag mit geringer Luftfeuchtigkeit warten (also nicht gerade heute...) und die Kugel am besten mit Silikon neu befestigen.

horbach
beantwortet von horbach am 1. August 2008 08:55
1x

Hallo, das ist mir auch passiert. Mein Mann hat mir ganz vorischtig mit einem Dremel unten ein kleines Loch hineingebohrt - jetzt ist wieder alles paletti. Aber Vorsicht! Die Kugeln brechen leicht, nicht mit Druck arbeiten...

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 31. Juli 2008 19:17
1x

Das geht wirklich nicht. Würdest Du sie erhitzen, ginge auch die Verspiegelung kaputt. Kauf Dir eine neue, die offen ist, dann passiert das nicht wieder.

anonym
beantwortet von ziegenhirte am 31. Juli 2008 18:53
1x

Du musst Geduld haben, denn wenn sich Kondenswasser im Inneren befindet bedeutet dass, das die Kugel porös geworden ist und dann trocknet sie von alleine beizeiten!

Onyx12
beantwortet von Onyx12 am 31. Juli 2008 18:51
1x

Wüsste nicht wie.Neue kaufen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Steinfiguren

eine ominöse Glaskugel

Biotop im Garten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.