Frage von Pauli6789, 207

Wie trockne ich meine Wäsche am besten in der Wohnung?

Da es im Winter ja jetzt recht frisch draußen ist wird meine Wäsche auf der Loggia nicht richtig trocken. Dort kommt wegen der umstehenden hohen Häuser und dem tiefen Stand der Sonne im Winter nahezu gar kein Sonnenlicht hin (wenn sie denn mal scheint), und da es eine Loggia zum Innenhof ist, weht dort auch kaum ein Lüftchen. Es gibt im Mietshaus einen Trockenboden, allerdings war ich heute nach 9 Tagen Trockenzeit dort oben um meine Wäsche abzunehmen, die immer noch klamm und mittlerweile schon wieder muffig ist weil sie die ganze Zeit nass war. Es ist einfach zu kalt und feucht dort oben zum Wäschetrocknen. Jetzt habe ich die Wäsche in der Küche stehen, vor der Heizung, daneben ein Hygro-/Thermometer. Das zeigt so um die -22 Grad an, und wenn die Luftfeuchtigkeit auf 60 % zugeht mach ich das Fenster auf und die Heizung aus bis Die Luftfeuchte wieder um die 45 % beträgt. Da wir aus unserer alten Wohnung wegen Schimmel überhaupt erst ausgezogen sind (allerdings wegen nachgewiesener baulicher Mängel), will ich Schimmelbildung hier tunlichst vermeiden. Ist das mit dem Heizen/Lüften so in Ordnung oder sollte ich noch etwas anderes beachten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ingechen, 150

Wäschekorb anschaffen (großer Müllsack geht auch), ins Waschcenter fahren, 1 bis 2 Euronen locker machen, Trockner mit Wäsche befüllen, ca. 40 Minuten warten (Zeitschrift lesen, oder angefangene Strickarbeit endlich fertig stellen...), und gut ist.

Da Deine Zeilen mir signalisieren das Eure Wohnung nicht über all zu viel Platz verfügt ist die Anschaffung eines eigenen Trockners wohl kaum die Lösung. Ein guter Wärmepumpentrockner kostet ab ca. 600 Euro (der billige) und da könnt Ihr über Jahre in der klammen Jahreszeit trocknen.

Habe ein ähnliches Problem und auch wenn nervig ist das Waschcenter  dennoch die Lösung.

Kleinwäsche läßt sich weiterhin ohne drohenden Schimmelbefall in der Wohnung trocknen.

Kommentar von mrspeppermint78 ,

Ich hab 80 m2 3 Zimmer.  Also Platz idt in der küche genug.nur im Bad nicht. 

Kommentar von mrspeppermint78 ,

Falscher Thread sorry

Antwort
von hundeliebhaber5, 148

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Feuchte Wohnung, kalter Trockenkeller. Darum habe ich einen Trockner angeschafft. Die Wärmepumpentrockner verbrauchen wenig Strom, die Wäsche ist schnell trocken und du musst wenig Lüften, wegen der Feuchte. Ich habe es nicht bereut.

Antwort
von annaaugustus, 155

Wenn du Schimmel vermeiden willst, solltest du keine Wäsche in der Wohnung trocknen. Stell sie bestenfalls ins Badezimmer, lass die Heizung an und lüfte nach dem Stoßprinzip: 5 Minuten Fenster aufreißen, dann wieder schließen, das je nach Menge der Wäsche 4 bis 5 mal am Tag.

Kommentar von Pauli6789 ,

Das lässt sich leider nicht so unkompliziert realisieren. Wir haben kein sehr großes Bad, da würde man höchstens einen Hochwäscheständer reinstellen können und dann würde man nicht mal mehr auf die Toilette kommen.

Kommentar von annaaugustus ,

Ihr müsst doch zumindest eine Dusche haben. Da kann man doch einen Wäscheständer reinstellen, oder in die Badewanne.

Antwort
von Kaminofenheizer, 123
  • als ich auf Montage in Norwegen war hatte ich auch dieses Problem. Folgendes; aber nur als Übergangslösung wenn es schnell gehen soll!!!
  • Wäscheständer auf den Trockenboden -
  • Fenster auf - dann in einer Enfernung von ca. einem Meter einen oszillierenden Ventilator stellen. Das geht ! Ist aber nicht gut wegen der Feuchtigkeit = deshalb das Fenster auf. Aber wie meine Vorredner schon sagten ist es sinnvoller sich einen Wärmepumpen- trockner zu besorgen. Damit der noch schneller fertig ist habe ich auch noch eine extra Schleuder die mit 2800 U/min. der Wäsche aus der Waschmaschine noch ca. 0,7 Ltr. Wasser herausschleuder. Geht super ! Der Trockner ist somit viel schneller fertig.
Antwort
von lieblingsmam, 133

Schaff Dir besser einen Wäschetrockner an. Dann hast Du garantiert keinen Schimmel in der Wohnung und Deine Wäsche ist schnell trocken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community