Ich habe neulich mit der Familie einige Pilze im Wald gesammelt und wollte diese trocknen, um sie als Soßenbeilage zu verwenden. Da ich damit keine Erfahrung habe wollte ich hier einmal fragen, wie ich gesammelte Pilze richtig trockne?
Ich dörre gesammelte Pilze immer bei ca. 50 ° im Backofen, bis sie richtig trocken sind. Danach ist es wichtig, dass man sie ca. 5 Tage an der Lust nachtrocknen lässt und sie dann luftdicht verschlossen lagert oder sofort verarbeitet.
Backofen ist richtig. Später in der Soße einfach mit kochen lassen.

am besten draussen in der sonne. die pilze auf tüchern in die sonne legen und gelegentlich wenden. bei schönem wetter geht das schneller als man denkt.

meikn daddy hat das immer gemacht. du schneides ie, nachdem du sie gesaäubert hast. nicht waschen ist ja klar. und dann wenn dus sie in deine wunschgröße gesschnitten hast, am besten scheibchen, tust du sie in einen leinenbeutel und ägst sie in die küche oder so... richt dann auch gut!!

putzen, säubern und auf den heizkörper packen (oder davor stellen)
Genau!Die gleiche Frage hatten wir doch gestern schon.
JoWaKu am 25. September 2008 23:13 klein schneiden?
Wir schneiden sie nach dem Putzen immer in dünne Scheiben. Dann werden sie im Backofen gedörrt und zum Schluß in Gläser mit Schraubverschluss abgefüllt. Zum Kochen weiche ich sie dann zuerst in etwas Wasser ein.
Also, ich kenne es so, dass sie eber gerade nicht luftdicht verschlossen gelagert werden.