Frage von gianmarco, 46

Wie trockne ich am besten Nudeln?

Ich möchte heute mal Nudeln selber machen. Doch ich möchte sie auch trocknen. Meine Frage ist, wie ich es am besten anstelle, da ich kein solchen Nudeltrocknerbaum habe. Und darf ich überhaupt Salz in den Teig geben, wenn ich sie trocknen will? ( hab das mal so gelesen). Ich habe sicherlich einen Wäschetrockner und noch eine Stange, die aber dicker als ein Finger ist. Ich weiss halt nicht ob ein bestimmter Durchmesser sein muss.

Danke für alle Antworten.

PS: Ich möchte lange und kleine Nudeln machen. ( Tagliatelle, Farfalle)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von charmingwolf, 34

Sie auf einem Tuch ausbreiten, mit Mehl bestauben und ab und zu wenden. Sie auf einem Besenstiel (zwischen 2 Stühle…) legen, Frisch gleich in Portionen Einfrieren

Kommentar von Salzprinzessin ,

Genau: Die kurzen Nudeln mit Mehl bestäubt mit Abstand liegen lassen - warme Umgebung ist von Vorteil!! - und die langen aufhängen wo Platz ist: Besenstiel, Wäschetrockner, ...... Gaaaanz früher in meinen Kindertagen hat die Großmutter eines Freundes bei uns im Haus immer frische Nudeln zubereitet. Die hingen echt überall. Ich kann mich an den Anblick bis heute erinnern. Damals habe ich immer darüber irgendwie gestaunt. Heute sieht es bei mir gelegentlich ähnlich aus .... und ich denke dann immer gern an "Großmutti" zurück.

Kommentar von charmingwolf ,

Das waren noch Zeiten. Bei Oma war Ostern Nudel zeit, überall die Ausgerollte Teigfladen, kein Platz für meine vier Buchstaben platzieren. Heute wenn kein Rühre, Mixer zu Hand ist sind die Leute desorientiert?

Kommentar von charmingwolf ,

Danke für den Stern

Antwort
von nooppower77, 42

Leg sie einfach auf ein langes flaches Plastesieb. Klar kannste Salz mit reinmachen aber nur eine Priese


Antwort
von Maniecen, 46

http://www.chefkoch.de/video/artikel/1217,0/Chefkoch/Nudeln-ganz-einfach-selbst-...
Hier könntest du einen guten Tipp finden, aber Google kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Kommentar von gianmarco ,

Danke für deine Antwort:) werde mir das Video anschauen

Antwort
von danitom, 26

Meine Oma hat früher ihre Nudeln auch immer selbst gemacht und hat sie zum trocknen auf ein mit Butterbrotpapier belegtes Backblech gelegt. Hat immer gut geklappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten