Wie tritt man einen Verein bei?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du aktiv mitmachen willst, ist es empfehlenswert, vorher zu fragen, ob du ein Schnuppertraining mitmachen kannst. Wenn du dann Mitglied werden willst, wird man dir ein Beitrittsformular geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise gehst Du erst einmal hin und schaust Dir an, was dort so alles gemacht wird, wie das abläuft, welche Leute dort so alles kommen etc. Ein seriöser Verein wird auch Wert darauf legen, dass Du erst ein paar Mal dort gewesen bist, um entscheiden zu können, ob es Dir dort gefällt. Anschließend füllst Du (in der Regel) einen Mitgliedsantrag aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens wird der Beitritt auf der Internetseite beschrieben und sehr häufig findest du dort eine Beitrittserklärung, die du dir ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und an den Verein senden kannst.

Sollte das nicht der Fall sein, rufst du den Verein an und fragst nach dem Prozedere.

Wichtig ist immer, dass du dir VOR dem Beitritt die Satzung genau durchliest. Die Satzung ist das "Gesetz des Vereins". Dort stehen beispielsweise auch Kündigungsfristen für den Austritt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

z.B Fußball oder Basketball habe mich im Internet informiert (Baskettball) Öffnungszeiten sind vorbei gefahren und haben gefragt ob es noch Plätze gibt und wie viel es kostet einfach vorbei gehen. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau, man nimmt Kontakt zu dem Verein auf und bittet um Aufnahme. Das kann schriftlich (oft über Internet), telefonisch oder persönlich geschehen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?