Frage von jalu19257, 48

Wie trifft man unwichtige Entscheidungen?

Z.B auf welchen Platz man sich setzt im Bus oder Zug?

Antwort
von JaniXfX, 9

Hallo jalu,

das ist eine echt spannende Frage, die Du stellst. Das ist nämlich die Frage danach, ob es eine freie Entscheidung gibt oder eben nicht. Wenn es also eine Sitzgruppe geben würde, die mit 4 Stühlen exakt gleich sind bzw. wirklich egal wäre, welchen Stuhl man nimmt, wie kann man sich dann für einen Entscheiden, wo doch die Bedingungen für alle gleich sind? Macht der Mensch dann ein ein innerliches Losverfahren? Anders, als per Zufall, würde es ja nicht gehen!

Es gibt einen Teil der Psychologen, die glauben an diese freie Entscheidung. Ich gehöre nicht dazu. Ich gehöre dem Paradigma an, das davon ausgeht, dass es zu jeder Entscheidung unbewusste Vorgänge gibt, die die Entscheidung bedeutsam beeinflussen. Ich arbeite zum Beispiel vielfach für Wirtschaftsprodukte (z.B. warum welche Saftmarke/Automarke genutzt wird), die sich kaum voneinander unterscheiden. Dann wollen die Firmen wissen, welche unbewussten Motive die Kunden haben, sich genau für das Produkt der Marke XY zu entscheiden. Und so willkürlich ist das überhaupt nicht! Es gibt immer Verwendungsmotive, die sich schließen wollen. Wenn ich Probanden interviewe sind die oftmals überrascht, was bei ihnen alles passiert, wenn sie doch nur duschen oder sich die Zähne putzen oder Kaffee trinken. Manchmal sind sie davon so gerührt, dass sie in Tränen ausbrechen... und es wird klar, warum unbewusstes auch unbewusst bleibt: weil es uns zu sehr belasten würde, all diese Prozesse mitzukriegen. Aber nur, weil sie nicht zu spüren sind, sind sie nicht automatisch weg.

Antwort
von Suboptimierer, 30

Wenn du keinen Unterschied zwischen den Plätzen siehst, setzt du dich auf den ersten Platz, den du siehst.

Aber allein durch die Erreichbarkeit müssten sich eigentlich alle unterscheiden. Wenn es sonst keine Kriterien gibt, würde ich mich auf den am besten erreichbaren Platz setzen.

Antwort
von LuMo96, 35

Normalerweise macht man das gab Automatisch.
Du hast vielleicht spezielle Anforderungen und die checkt dein Gehirn ab, bevor es entscheidet, ob es ein guter oder ein schlechter Sitzplatz (um beim Beispiel zu bleiben) ist.

Kommentar von jalu19257 ,

Aber was genau ist automatisch, wenn zb die Sitzplätze alle völlig gleich sind und es egal ist, welchen man wählt

Kommentar von LuMo96 ,

Naja, ich denke du wählst automatisch einen, der dir am nächsten ist. Und je nachdem machst du das unbewusst am weitesten von der Tür weg oder am nächsten usw

Antwort
von Allfkdkdbyk, 13

Setz dich einfach auf den der die am nächsten ist.

Antwort
von Sophiephilo, 8

Spontan, ganz spontan :-)

Kommentar von jalu19257 ,

Und was genau bedeutet das?

Antwort
von user6363, 23

Unwichtig? Fensterplatz oder nicht, um Leben und Tod, bist du jemals Fernbus gefahren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten