Frage von jalu19257, 42

Wie trifft man die Entscheidung....?

.... sich für oder gegen sein Gewissen zu entscheiden?

Antwort
von Saaandy98, 6

Es kommt natürlich immer darauf an um was es sich handelt. Aber in der Regel würde ich nach Bauchgefühl handeln.

Antwort
von Shany, 29

Ich entscheide nach Bauchgefühl und Verstand

Antwort
von Darkmalvet, 20

Kommt ganz auf die Situation an

Antwort
von lucool4, 30

Hast Du ein Beispiel?

Kommentar von jalu19257 ,

Man hat keine Lust auf Sport o.ä aber ein schlechtes Gewissen, wenn man es nicht tut

Kommentar von lucool4 ,

Geht bei mir so mit Schulaufgaben ;) haha

Im Fall Sport würde ich Dir sagen mache es nicht. Ich zB hatte Tischtennis im Verein gespielt und iwi dann einfach mal gar kein Bock mehr gehabt und jz hab ich wieder voll Bock drauf ;) Oftmals ist so dass man etwas eine längere Zeit nicht mehr machen soll bevor man wieder Lust darauf bekommt. (Geht mit Schule übrigens leider nicht wie mir aufgefallen ist:( xD)

Antwort
von Sibylled, 15

Hallo

was ist das für eine Frage?

Weisst Du was Gewissen ist?

Wer so eine Frage stellt weiss nicht was Gewissen ist.

Sibylle

Kommentar von jalu19257 ,

Das Gewissen ist vor der Entscheidung so etwas wie ein Ratgeber, nach dem man die Entscheidung dann trifft oder treffen sollte. Allerdings kann man sich ja wohl auch gegen sein Gewissen entscheiden, sonst gäbe es nach manchen Entscheidungen ja kein "schlechtes Gewissen "

Kommentar von Sibylled ,

Ja, wenn wir erkannt haben, dass sich das Gewissen meldet, entscheidet man sich nie dagegen. Wichtig aber ist zu lernen, was für ein Gewissen es ist.

Es gibt das anerzogene Scheingewissen und das echte Gewissen. Wichtig ist den Unterschied zu kennen. Dem echten Gewissen ist jene Instanz die es gut meint und durch es sehr starkes Gefühl drängt.

Entscheide Dich daher nie dagegen.

Sibylle

Kommentar von jalu19257 ,

Aber es ist theoretisch möglich sich dagegen zu entscheiden?

Kommentar von Sibylled ,

Sicher, aber die Konsequenzen musst Du ziehen und sie fallen immer negativ aus........ und es gibt keine Entschuldigungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community