Immer wenn ich glaube meine Essgewohnheiten im Griff zu haben, überkommt mich regelmäßig, speziell am Wochenende oder an Feiertagen der Heißhunger auf scheinbar alles, was viele Kalorien hat. Also Chips, Schokolade, Gummibärchen etc. Was kann ich tun? Was hat euch geholfen?

Ich glaub das deine heisshungeranfälle am wochenende einen anderen Hintergrund haben. Du kommst zur ruhe und möchtest mit dem essen irgendetwas ersetzen was dir in deinem leben vielleicht fehlt. das soll nicht negativ klingen weil ich weiss das viele menschen ein problem damit haben. Ich würde nach dem hintergrund suchen und in dich reinspüren was dir fehlt und jetzt nicht ganz radikal diese dinge aus deinen schränken verbannen. aber versuch dir bei diesem durcheinander bewusst zu werden das du JETZT deinem körper damit nichts gutes tust.

Viel Wasser trinken oder aus dem Haus gehen (weg von Kühlschrank und Vorratsschränken).
Raimund1 am 20. März 2008 20:32 Wasser ist ein super Hilfsmittel. Oft genug verwechseln wir Durst mit Hunger!

Nichts davon kaufen, da kommt man nicht in Versuchung.
Wenn Du so eine Hungerattacke bekommst,trinke ein großes Glas Wasser, oder anstelle der Chips, Schokolade etc. ißt Du eben frisches Obst.
sandrine43 am 20. März 2008 19:51 jo, so einfach is des... grins

Wasser trinken und sich bei GF ablenken!
vollimleben am 20. März 2008 20:03 Aber hier wird sooo oft nach Rezepten gefragt,das mir manchmal sogar spät Abends das wasser im Mund zusammen läuft!
Warten und ablenken...Heißhungerattacken verschwinden nach 15 Minuten
Eine Möglichkeit wäre, wenn man nicht zu Obst greifen möchte, Schokolade einzufrieren. Am besten eignen sich dazu Schogetten, da man diese dann einzeln entnehmen kann. Dadurch, dass die Schokolade gefroren ist, hat man länger etwas von dem einzelnen Stücken und der Heißhunger auf Süßes wird so schneller gestillt.
sandrine43 am 20. März 2008 19:52 Das ist wirklich ein guter rat!! Dadurch das du die schokolade so länger lutschen musst geht der heisshunger auch weg mit kleinerer menge

Sprudel trinken, und danach einen Kaffee mit Milch und Zucker

Mach dir einen Eimer Popcorn hat mir geholfen,da Popcorn als Ballaststoff gilt und sättigt.Dabei Matetee trinken,hemmt auch den heißhunger!
Ich koche mir Milchreis mit fettarmer Milch. Das macht satt und nicht dick
vollimleben am 20. März 2008 19:55 Aber dann an den Zucker im Milchreis und vielleicht noch Zucker und zimt obebauf denken!

Heißhunger zu vermeiden wäre sicher besser, als ihn zu bekämpfen.
Gut wäre eine richtige Ernährung mit wenig Kohlehydraten. Diese sorgen nämlich für die Insulinproduktion und den Hunger.
Wichtig ist auf jeden Fall Disziplin. Wenn man sich gehen läßt und alles in sich reinstopft, bekommt man umso mehr Hunger.
wuschel55 am 20. März 2008 20:15 Das wäre genau meine Antwort gewesen!! DH für dich!
Dein Heisshunger scheint zwei Komponenten zu enthalten:
Psychologisch: Er tritt am Wochenede auf. Bist Du allein? - dann mach Plaene fuer das Wochenende wie Wandern, Radfahren, Museen, Kurse, usw. Hast Du einen Partner? - dann sieht es aus wie eine nicht sehr gute Beziehung. Arbeite dran. Finde raus, was Du moechtest.
Koerperlich: Ich verstehe Heisshunger nicht so sehr als DEINEN Heisshunger, sondern als den Heisshunger Deiner Bakterien im Darm. So oft Du sie mit falschem Zeug (Zucker, Weissstaerke, Frittiertes, Milchprodukte) fuetterst, vermehren sie sich. Da gibt es nur einen Weg: sie auszuhungern. Bruehe (aber nicht vom Wuerfel gemacht!), Kraeutertees, gruener und Matetee, Gemuese, mageres Fleisch, Obst, Nuesse koennten alle helfen.
Mehr dazu in meinem Buch (leider auf Englisch) "Health20 - Tapping into the Healing Power of Water", McGraw Hill 2007.
Alexa Fleckenstein M.D.
Das wollte ich auch gerade Schreiben. Macht ganz den Anschein ob Du etwas kompensieren möchtest. Versuche mal raus zu bekommen was es ist. Wenn Du es weißt Versuche das Essen durch etwas anderes zu ersetzen.
gut das du auch ein bisschen tiefgründiger denkst, finde ich gut!!