Wie trete ich dem Buddhismus bei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buddhist zu sein, ist zu einem großen Teil eine Frage der persönlichen Lebensanschauung. Formell beschließt man in einem Zeremoniell, sich der zeitlosen Natur des eigenen Geistes zu öffnen, indem man Zuflucht zu den sogenannten drei Juwelen nimmt: zum Ziel - Buddha zum Dharma - der Lehre, also dem Weg dorthin zur Sangha - der Gemeinschaft der Praktizierenden, z.B. durch den Anschluss an eine buddhistische Gruppe.

Bei der Wahl einer buddhistischen Schule sollte man offen, aber kritisch sein - und sich vor allem ein eigenes Urteil bilden, indem man Kontakt zu verschiedenen Gruppen aufnimmt. Auch innerhalb ein und derselben buddhistischen Richtung betonen verschiedene Schulen verschiedene Gesichtspunkte von Buddhas Lehre und ziehen dadurch Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten an. Insbesondere im Diamantweg und im Zen sollte man die buddhistischen Lehrer zunächst sorgfältig prüfen, damit sich später ein vertrauensvolles Verhältnis auf natürlicher Basis entwickeln kann.

Der Buddhismus, eine Lebenseinstellung, ist in dir selbst zu finden, nicht in irgendeinem beliebigen Rathaus. Finde dich, finde alles.

Ouwai wo kommst du den her?

Überleg dir ob du so etwas machst. Meiner meinung nach nur alles unnötige Sekten

lässt du das bitte!

@yosami

Was soll ich lassen? Meiner Meinung nach haben solche fragen hier nix zu suchen

@Benni93

Benni93, nach deiner persönlichen Meinung zum Thema Buddhismus hat zumindest hier keiner gefragt. Insofern ist deine Äußerung als Antwort ungeeignet.

@Benni93

Du hattest wohl keine Ahnung was der Buddhismus überhaupt ist...