Frage von slolu, 90

Wie trete ich aus der Kirche alt?

Ich bin 18 Jahre alt, wurde evangelisch getauft, habe Jugendweihe gemacht. Dank der Taufe bin ich doch automatisch Mitglied in der Kirche. Soweit ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich Kirchensteuern bezahlen, sobald ich mein eigenes Gehalt verdiene, richtig? Wo beantrage ich den Austritt, wie läuft es ab, kostet es Geld? Ich komme aus einer atheistischen Familie und wurde nur wegen meiner Oma getauft.

Antwort
von Elena90, 36

Also ich musste zum Amtsgericht persönlich hin, musste meinen Perso nur mitnehmen und 25 euro zahlen. Habe keinen Termin oder so gebraucht, einfach zu den Öffnungszeiten hin. 

Ich weiß allerdings nicht, wie das bei dir ist, kommt drauf an, wo du wohnst. Kann sein, dass du auch auf´s Standesamt (oder was weiß ich wohin) musst und die Gebühren evtl. höher oder niedriger sind und ob du noch andere Unterlagen mitbringen sollst. Schau doch mal auf der Homepage deiner Ortschaft, da findet sich oftmals auch, wer für was zuständig ist und wo du hin musst mit entsprechender Telefonnummer. Manchmal steht sogar da schon dabei, was man alles mitnehmen muss, falls nicht einfach mal anrufen :)

Kommentar von slolu ,

Danke. Also muss ich wohl eine Person mitnehmen, die bei der Taufe anwesend war?

Kommentar von Elena90 ,

Falls du noch nicht volljährig bist, reicht dein Erziehungsberechtigter (auch wenn davon auszugehen ist, das dieser bei deiner Taufe dabei war, ist es eigentlich egal ob der bei der Taufe war) Ansonsten  nein, da kannst du auch alleine hin. Es sei denn, du willst es so :D

Antwort
von JTKirk2000, 22

Geh zum örtlichen Rathaus und frage dort bei der Information nach, wo Du Deinen Kirchenaustritt erklären kannst und ob und wie viel Dich das kostet. Ein Austritt wird regional unterschiedlich beim Amtsgericht oder beim Standesamt bearbeitet. Ebenso regional unterschiedlich ist, ob es eine Bearbeitungsgebühr kostet oder nicht, und wenn, wie hoch diese Gebühr ist. 

Antwort
von Suleykatze, 46

Du musst auf das Standesamt auf dem Rathaus wo du gemeldet bist, also bei der Gemeinde oder Stadt in der du wohnst. Da unterschreibst du den Austritt, bezahlst 25 Euro (jedenfalls 2006 als ich raus bin) und du bekommst eine neue Lohnsteuerkarte (oder wie auch immer das jetzt mit der elektronischen Lohnsteuerkarte geht) und dann bist du raus.

Antwort
von MrsTateLangdon, 49

Einfach im Internet schauen, ist nämlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Mal muss man zum Standesamt, um die Papiere auszufüllen, mal zum Amtsgericht. Also einfach mal nachsehen. Da steht auch meistens, ob es was kostest. Das ist nämlich auch unterschiedlich, soweit ich weiß.

Kommentar von slolu ,

Antwort
von hummel3, 22

Aus der Kirche austreten kannst du, abhängig von deinem Wohnort, entweder bei deiner Gemeindeverwaltung, oder beim nächsten Amtsgericht.

Da die Zuständigkeit in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist, kannst du beispielsweise durch eine Frage bei deiner Gemeindeverwaltung erfahren, wer an deinem Wohnort zuständig ist. 

Kein Mensch wird dich außerdem fragen, warum du austreten willst. 

Ich bin übrigens auch dafür, dass Ungläubige "aus der Kirche" austreten sollten, da sie gewöhnlich nur dem Ruf der tatsächlich Gläubigen schaden.    

Kommentar von slolu ,

Wie denn dem Ruf schaden? :D

Kommentar von hummel3 ,

Wie denn dem Ruf schaden? :D

Ganz einfach deshalb, weil sie dann mehrheitlich kein Leben führen, wie es einem gläubigen Christen nach der Bibel gebührt und keine Vorbilder für andere Menschen sein können.

Damit will ich jedoch nicht ausdrücken, dass gläubige Christen im Gegensatz zu anderen absolut fehlerlose Menschen wären. 

Antwort
von Atheist3000, 41

Du bist ein Opfer der Traditionsblindheit. Klar - du bezahlst Kirchensteuer wenn Du arbeitest. Wie im jedem Verein eine  Gebühr fällig ist. Aber nützt Du den Verein "Kirche"? Eines sag ich Dir gleich...beerdigt wirst Du trotzdem. Auch ohne Pfarrer. Deine Entscheidung finde ich gut aber nicht nur des Geldes wegen solltest Du austreten sondern weil Du mit dem Glauben der Dir ohne Dich zu fragen aufgedränt wurde nichts zu tun haben willst.Im Rathaus geht das und kostete bei mir vor ca 20 Jahren 25 Euro.Der aktuelle Preis is mir nich bekannt.

Antwort
von slolu, 12

Danke für die Antworten. Ich muss hier in Thüringen entweder zum Notar oder aufs Standesamt, die Gebühr kostet 30 Euro, ich brauche nur den Personalausweis.

Antwort
von kloogshizer, 18

Ich bin gar nicht erst getauft, und hab auch mit Gott, Kirche etc. nix am Hut. 

Würde an deiner Stelle aber erst austreten, wenn es dir wirklich was bringt, wenn du also z.B. was verdienst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community