Hallo,ich habe folgende Frage. Ich bin seit langem Mitglied der Evangelischen Kirche,bin 16 Jahre alt und mein anliegen ist dieses: Da ich mich mehr zur Katholischen Kirche hingezogen fühle,auch vielleicht das Leben im Kloster anstrebe, was nur als Katholischer Bruder funktioniert,möchte ich die Seiten wechseln. Könnt ihr mir erklären wie das von statten geht? Das wäre echt gut . MFG Maik

Geh aufs Amt - melde dich bei der einen ab und bei der anderen an
geht ganz easy.

Austritt auf der Gemeinde. Eintritt zum Pfarrer gehen
ja aber brauch ich dafür irgendwelche unterlagen.? bitte jemand der das ein wenig ausführlicher macht. danke
luggy333 am 22. Juli 2008 19:29 Auf der Gemeinde nicht. Nach dem Eintritt in die rk Kirche wirst du die Sakramente empfangen Taufe- Komunion- Firmung usw. Dies wird aber nicht ohne Religionsunterricht gehen, denn ein wenig Wissen muß schon vorhanden sein. Dies alles wirst du aber im Gespräch mit dem Pfarrer erfahren.
morus am 24. Juli 2008 08:55 Die Taufe ist zwischen den christlichen Kirchen anerkannt und wird deshalb nicht wiederholt. Anders ist es mit Erstkommunion und Firmung. Der Austritt bei der evangelischen Kirche wird bei einem Notar vollzogen. Der Eintritt in die katholische Kirche geschieht im Rahmen einer kleinen Feier in einer katholischen Kirche, vor dem Pfarrer und zwei Zeugen. Zum Austritt braucht man ein Taufzeugnis oder eine Lohnsteuerkarte, auf der die Konfession vermerkt ist. Zum Eintritt braucht man das Taufzeugnis und den Nachweis des Austrittes.
Der Austritt muss in jedem Fall auf dem zuständigen Amtsgericht erfolgen. Für den Wechsel zum katholischen Glauben würde ich mich an die örtliche Gemeinde wenden.
Hallo Maik,
zum Austreten brauchst Du Deinen Ausweis, vermutlich auch eine Bescheinigung Deiner Eltern, da Du erst 16 bist. Im Amt muss man eine Bescheinigung ausfüllen und eine Gebühr bezahlen (wieviel?, weiss ich nicht mehr).
----- Zum Eintreten würde ich mir erst einmal die Bibel durchlesen, ob Du dann noch in die katholische Kirche willst? Lerne mal, was in der Bibel steht in den Online-Bibelunterrichten der Kirche Christi (freie christliche Gemeinde, ohne Kirchsteuen, aber mit sehr viel sozialen Aspekten und reiner Nächstenliebe), auch Iglesia ni Cristo genannt; Im Internet unter: www.iglesianicristo.ws Sicher wirst Du dort erfahren, dass die Worte Gottes die Bibel ist, und dass keiner die Worte ergänzen soll oder etwas verändern. Lese mal, ob Du irgendwo in der Bibel findest, dass Jesus Christus am 24.12. geboren wurde, oder ob man jemand anders als Gott, heiligen Vater nennen darf. Oder ob man andere Götzenbilder anbeten darf als Gott und seinen Sohn, unseren Herrn Jesusu Christus allein. Wieso sehen andere Kirchen Gott und Jesus und heiliger Geist als Einigkeit (Dreieinigkeit)- Es gibt nur einen Gott! usw. Lerne, bevor Du eine Entscheidung triffst! Gott segne Dich und gebe Dir Erkenntnis! Schöne Grüße pepe33

www.katholisch-werden.de als offizielle seite die suchen dir deinen direkten ansprechpartner, an den würde ich mich wenden
sich an den pfarrer wenden; wenn du evangelische kirche suchst n link: www.selk.de

Warum willstew zu katholisch?
Ist doch alles das selbe