Artica am 26.09.2007 um 9:57 Uhr
Ich wurde gestern morgen leicht von einem entgegenkommenden Fahrzeug "gerempelt". Der gute Herr (Ende 60) im anderen Auto hatte die Kurve geschnitten. Da es noch sehr früh und stockedunkel war, konnte man keinerlei Schäden an den Autos erkennen. Wir haben darum auch keinerlei Personalien ausgetauscht-allerdings habe ich mir das Kennzeichen notiert. Als es dann heller wurde und ich mir mein Auto genauer ansah, konnte ich doch eine recht große Schramme an der Fahrerseite feststellen. Ich habe mich dann bei der Polizei nach den Personalien des Verursachers erkundigt und diese auch erhalten. Jetzt frage ich mich, wie kann ich meinen Schaden bei dem Herren geltend machen ??

Wenn der gute Mann tel. nicht erreichbar ist, dann -wenn nicht zu weit- einfach bei ihm vorbei fahren, oder aber anschreiben. Foto mit dem Schaden beilegen.
Andere Möglichkeit wäre, den Schaden Deiner versicherung zu melden, die setzt sich dann auch mit dem Schädiger in Verbindung.

Da sehe ich überhaupt kein Problem. Nicht zögern, sondern direkt bei ihm anrufen. Den Rest wird die Versicherung erledigen. Sollte der Fall strittig sein, so wirst du wahrscheinlich einen langen Rechtsstreit über dich ergehen lassen müssen.
Artica am 26. September 2007 10:11 Das Problem ist, der gute Mann hat scheinbar kein Telefon!! Als Zeuge war übrigens mein Sohn dabei, den ich gerade zur Arbeit fuhr.

Kontakt mit dem Verursacher aufnehmen und versuchen, das Problem ohne Auffahren von großen Geschützen zu klären
über den Zentralruf der Versicherer, herausbekommen, wo der Verursacher versichert ist und dort den Schaden melden
hat man Verkehrssrechtsschutz, Date mit einem Anwalt vereinbaren und ihn den ganzen Krempel machen lassen

Einfach mal Anrufen und fragen ob er sich noch an den kleinen Unfall erinnern kann. Beim genaueren Hinsehen hast Du jetzt bemerkt, dass Dein Auto doch eine Schramme abbekommen hat. Dann könnt Ihr besprechen ob das ganze über die Versicherung laufen soll.
Eine (auch größere) Schramme wird in Polen schon für 50 Euro ausgebessert und lackiert.
tinschen am 26. September 2007 10:11 In Polen!?Tolle Idee und zwei Jahre später schmeisst du das Teil weg weil es auf Grund mangelhafter Arbeit rostet!
Übergib das ganze deiner Versicherung! Bei so Gegenverkehr-Rempeleien gehts aber meistens halbe/halbe aus!
Artica am 26. September 2007 10:33 Obwohl mein Fahrzeug stand, weil ich abbiegen wollte ??
Schwierig, schwierig.... Aber wie gesagt, laß da mal deine Versicherung ran. Das sollten ja diesbezüglich Profis sein.

das ist ganz einfach. du rufst einfach beim zentralruf der versicherungen an. frag mich aber nicht nach der nummer. übers kennzeichen bekommst du seine versicherung und kannst diese wiederrum anrufen und dort den schaden melden.