wie trennt man die wörter "weiter zu gucken"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man unterscheiden: In drei Wörtern schreibt man, wenn man sagen will, dass jemand weiter als ein anderer guckt: "Er versuchte weiter zu gucken als jeder andere." In einem Wort schreibt man, wenn es darum geht, das Gucken als Tätigkeit fortzusetzen (also im Sinne von "weiterhin"): "Er ließ sich nicht stören und versuchte weiterzugucken."

"Gucken" ist allerdings wirklich umgangssprachlich. Versuch es lieber z.B. mit sehen oder schauen.

Gucken ist umgangssprachlich also wirst du damit so und so keinen korrekten deutschen Satz bilden können...

Korrekt wäre es "weiter zu sehen"

100 pro sicher?:)

@hotpotatoe1

und jetzt bitte den ganzen satz nochmal mit komma und allem drum und dran:"Oh nein!:o Ich traue mich gar nicht das weiter zu sehen..:'("

@hotpotatoe1

Also ich denke, dass meine Form richtig ist :D Am besten einen Lehrer fragen :)

Das ist korrekt.