Frage von Hgoezel, 55

Wie trennt man die Mischung zweier Gase auf?

Antwort
von KuarThePirat, 41

Je nach Gasgemisch und geforderter Reinheit nimmt man da etwas anderes. Man kann sich unterschiedliche Siedepunkte (Kondensation), unterschiedliche Molekülgrößen (Molsieb), unterschiedliche Löslichkeiten in einer Waschflüssigkeit (Absorption), chemische Reaktion eines Gases an einem Katalysator oder unterschiedliche Adsorptionsstärken (z.B. an Aktivkohle) zunutze machen.


Kommentar von Bevarian ,

Eine klitzekleine Ergänzung: Zentrifugation klappt auch...

Kommentar von KuarThePirat ,

Stimmt, das habe ich vergessen. :-) Wird das außer für die Urananreicherung noch irgendwo technisch eingesetzt?

Kommentar von Bevarian ,

Nicht, daß ich was wüßte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten