Frage von julianbc129, 71

wie trenne ich xylometazolin von lysin?

Beide Stoffe sind in Wasser löslich und haben ähnliche Siedepunkte.. Wie könnte ich sie trennen?

Antwort
von kalippo314, 21

Das kriegste nicht getrennt ohne Labor. Was das Benzalkonium angeht, warum möchtest das in der Nasenspraylösung weiterhin drin haben, wenn das eh lediglich zur Konservierung nützt? Misch dir doch einfach Wasser mit Salz, das hält ein paar Tage und dann schüttest du das eben neu zusammen. Der Hauptwirkstoff von Nasenspray ist Xylomethazolin, was da sonst drin ist, ist komplett vernachlässigbar. Außerdem gibt es auch Nasenlösungen mit Salz statt Xylo zu kaufen.

Kommentar von julianbc129 ,

weil es länger als paar Tage konservierbar sein soll?!?!?!????

Kommentar von kalippo314 ,

In der Zeit, in der du das Xylomethazolin aus der Lösung extrahierst (welches weder zu 100% extrahierbar sein wird, noch so einfach ist, wie du es dir vorstellst), hast du dir 2000 neue Salzlösungen gemischt.

Antwort
von cg1967, 40

Beide Stoffe sind in Wasser löslich und haben ähnliche Siedepunkte.

Wenn du Zersetzung als ähnliche Siedepunkte betrachtest, na ja.

Was ist der Hintergrund der Frage? Falls das Zeug versehentlich zusammengeschüttet wurde ist es billiger, das Gemisch zu verwerfen als es zu trennen.

wurde nicht  versehentlich zusammengeschüttet sondern industriell ;)  ich rede nicht von Zersetzung sondern vom Siedepunkt. Lysin = 300° Xylometazolin 325°. Da ich nich das nötige Equipment hab um die Stoffe aufs Grad genau verdampfen zu lassen such ich nach anderen Methoden bzw. evtl. definierten Lösungsmitteln.

Kommentar von cg1967 ,

Und warum nimmst du für dein Produkt kein reines L-Lysin?

Kommentar von mgausmann ,

Wie kommst du auch auf die Idee das per Destillation zu trennen?!
Ich will dir nicht davon abraten, aber wenn du auf solche Ideen kommst, ist dein Projekt wohl zum Scheitern verurteilt...
Deine Stoffe würden sich wesentlich früher zersetzen, als dass du sie destillieren könntest. Dazu müsstest du eine Vakuumdestillation machen, aber das wäre so ziemlich die umständlichste Weise die beiden Stoffe von einander zu trennen...

hab ich irgendwas von Destillation gesagt? nein

Kommentar von cg1967 ,

hab ich irgendwas von Destillation gesagt? nein

Doch. In diesem Thread.

ach gott bist du witzig...

Antwort
von julianbc129, 30

PS: Bevor mich jemand meldet, oder mich fragt wozu ich das wissen möchte,

JA ich weiß sehr wohl, dass xylometazolin sehr ähnlich zum künstlichen Adrenalin "Epinephrin" ist und gleiche Wirkungen zeigt, wenn auch auf anderem Wege. Ich möchte auch lediglich das xylometazolin rausfiltern und durch biologische Meersalzpreparate ersetzen, da es mehr und mehr Abhängige vom xylo gibt und die Pharmaindustrien sich ja leider nich drum kümmern.

So viel zu evtl. Gefahrenhinweisen ;)

Kommentar von cg1967 ,

Und warum gehst du dann für den Humbug nicht von reinem Lysin aus?

weils mir nicht nur um das Lysin sondern um die anderen, schwer bzw. nicht zu beschaffenden Stofft geht.

Benzalkonium z.b.

Kommentar von cg1967 ,

Was hat beides miteinander zu tun? Oder willst du Benzalkoniumhydrochlorid von dem von die erwähntem Gebräu trennen?

Richtig

Kommentar von cg1967 ,

Warum kauftst du es nicht einfach (z. B. <http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/benzalkoniumchlorid-5480341>)?

Ohje, du hast Ideen.. warum kaufst du dir dann nicht einfach "Meersalz-Nasenspray"? Oder versteh ich hier jetzt was falsch?

ich frag wie man Ne Banane schält, und du sagst mir "Kauf dir doch nen Apfel" ?!? Was soll das?

Kommentar von cg1967 ,

Nein. Du fragst, wie du eine Banane schälen kannst, um dir Bananenbrei mit Schokalade zuzubereiten und erhältst als Antwort, daß es einfacher ist, Bananenbrei zu kaufen und zu verwenden. Jetzt kommt langsam raus, daß es dir um das Herstellen einer frischen Bananenschale geht, um sie einer Blondine vor die Füße zu werfen.

oder du kapierst einfach meine frage nich

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 24

Säulenchromatographie, fraktionierte Kristallisation o.ä...

hm das mit der Säulenchromatographie werd ich mir mal ansehn danke ;)

Antwort
von Bevarian, 38

Daß die beiden auch nur eine annähernd ähnliche Löslichkeit in Wasser haben sollen, halte ich für ein Gerücht - Lysin fällt am IEP von alleine aus...

naja beide sind gut in wasser löslich. Gut löslich - Schlecht löslich was macht das schon für nen Unterschied bzw. was bringt das einem, wenn man 2 Stoffe trennen möchte?

Einen erheblichen... schonmal was von fraktionierter Kristallisation gehört?

schau dir die Eigenschaften von xylo mal an dann beantwortet sich dein Kommentar von alleine...

Die Eigenschaften von Xylometazolin haben wenig mit deiner (offensichtlich) fehlenden Fachkenntnis zu tun.

Kommentar von Bevarian ,

Gut löslich - Schlecht löslich was macht das schon für nen Unterschied bzw. was bringt das einem, wenn man 2 Stoffe trennen möchte?

Es ist wohl offensichtlich, daß Du Chemie nicht mal auf Hobbyebene bewältigst - schon mal was vom Nernst'schen Verteilungsgesetz gelesen...?!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community