Frage von deszjakovic, 33

Wie trenne ich Salz und Sand?

Antwort
von tevau, 33

Mit ausreichend Wasser vermischen, dann den Sand abfiltern. Wenn Du dann das Salz vom dem Wasser trennen willst, kannst Du es verdunsten lassen oder eindampfen, oder per Umkehrosmose abtrennen, wenn Du die Gerätschaften dafür hast.

Wenn Salz und Sand in unterschiedlichen Korngrößen vorliegen, kannst Du sie natürlich auch durch Siebung trennen, aber ich denke, es wird immer Salzabrieb an den Sandkörnern haften bleiben.

Eine Alternative wäre natürlich die Windsichtung oder die Trennung im Gaszyklon. Aber da müsstest Du natürlich erstmal die Stoffeigenschaften (Dichte, Korngrößenverteilung) ermitteln. Außerdem wirken die Verfahren sehr abrasiv. 

Antwort
von jofischi, 26

das Thema war schon mal dran. Salz ist wasserlöslich.  Bitte allein weiterdenken.

Antwort
von idom18, 33

Schau mal hier nach: http://bfy.tw/2pmC

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten