hy bin 33 j alt, seit 8 j. verheiratet und habe 3 kids. wie trenne ich mich ohne grosse probleme und möglichst schnell ? kann ned mit nem fingerschnippen eine wohnung geld usw bekommen. bin voll von ihm abhängig, kann ned mit ihm drüber reden. aber ämter brauchen immer so lange. frauenhaus kommt nicht in frage...

Keine Trennung ist ohne Probleme,schon gar nicht für Deine Kinder. Such eine Frauenberatungsstelle auf,die haben jede Menge Erfahrung und Kennen gute Anwälte.

suche dir erstmal hilfe! hast du eine gute freundin, die dir im ernstfall zu seite steht? was ist denn passiert, dass du dich von deinem mann trennen möchtest? so ein wunsch kommt ja nicht von heute auf morgen!
habe durch meinen mann keine freunde mehr. es ist soviel passiert. am schlimmsten sind die seelischen qualen. es gab körperlich auseinandersetzungen und auch verbale. die körperlichen schmerzen vergehen, das gesprochene bleibt. haben schon seit langem probleme, und will so nicht weiterleben
yumanji am 27. Februar 2008 13:32 suche eine Frauenberatungsstelle in deine Nähe, die helfen dir so gut es geht. Versuche das die Kinder so wenig wie möglich Streit mitbekommen
Alexa87 am 27. Februar 2008 13:33 es gibt beratungsstellen. du musst nicht gleich in ein frauenhaus, wenn du nicht willst. aber wenn du sagst es gab auch körperliche auseinandersetzungen würde ich um die kinder zu schützen so schnell wie möglich weg von ihn.
im moment hält er ishc zurück. bin das 2. mal verheiratet, und meine exschwiegermutter wohnt direkt gegenüber vom frauenhaus. ich würde vom regen in die traufe laufen.
Joschy0907 am 27. Februar 2008 13:33 na das hört sich natürlich nicht so gut an, hast Du das Thema schon mal bei Deinem Mann angesprochen und wie reagiert er darauf...
dragon100 am 27. Februar 2008 13:34 Die Polizei kann Deinen Mann für 10 Tage aus eurer Wohnung verweisen.In der Zwischenzeit besorg Dir beim AG eine einstweilige Anordnung,daß er die Wohnung nicht mehr betreten darf.Bei körperlicher Gewalt ist das Gericht auf Deiner Seite.Bleib tapfer.Du schaffst das!!LG.
Wieselchen1 am 27. Februar 2008 13:41 Warum eigentlich nicht das Frauenhaus? Dort bist du vor seiner Gewalt sicher und geschützt. Du bleibst ja nicht ewig da, sondern nur, bis alles mit den Ämtern geklärt ist und du eine eigene Wohung hast! Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, geh dort hin! Was hilft es dir, wenn du dir diesen Weg versagst, wenn er dich bis zum Auszug totgeschlagen hat?

Sascha, das Erste, was du tun musst, ist, mit ihm zu reden und ihm deine Trennungsabsichten klar machen. Er braucht das nicht zu verstehen, es kommt darauf an, dass du es ihm mitteilst und deine Konsequenzen ziehst (z.B. Auf dem Sofa schlafen)
Das Zweite ist, dass du dich zur ARGE bemühst und dort die entsprechenden Anträge einreichst. Dann wäre in deinem Fall ein Rechtsanwalt mit Sicherheit von Vorteil, schließlich geht es auch um das Wohl der Kinder usw.
Dann folgt natürlich der Rest, Wohnung suchen, Scheidung einreichen usw. Frauenhaus kommt eh nur in Frage, wenn er deine und deiner Kinder Gesundheit und/oder Leben bedroht.
Aber eines muss dir klar sein: Eine Scheidung ist nie ohne große Probleme abzuhandeln, schon gar nicht wenn Kinder dabei sind. Du trittst nicht nur eben mal aus dem Fitnessclub aus.
Wieselchen1 am 27. Februar 2008 13:35 Sorry, die näheren Umstände hast du erst in den weiteren Kommentaren erläutert, das hatte ich nicht gesehen, als ich es schrieb.
Da gebe ich den anderen natürlich völlig recht!

Die Antwort von Joshua finde ich nicht so gut. Natürlich sollte man sich überlegen,ob es nicht doch noch möglich ist,miteinander auszukommen bzw.ob sich nicht wieder alles einränkt.Auf Dauer kann aber eine kaputte Beziehung zw. den Eltern für die Kinder belastender sein,als wenn sich die Eltern trennen.Kinder haben sehr feine Antennen dafür. Mein damals 9 jähriger Sohn sagte zu mir: Mama,wegen mir brauchst Du nicht beim Papa bleiben.Nur sollte das zum Wohl der Kinder auch einigermaßen ordentl. geschehen.Es ist nicht immer einfach.Aber man sollte versuchen sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und zu überlegen,wie man die trennung auch am günstigsten über die Bühne bekommt.ich bin das 2. mal verheiratet und habe es mit meinem 1.Mann so gemacht:Versucht ruhig zu bleiben ,ich wollte ausziehen,wir sind durch die Wohnung gegangen und haben selbst den Wert der Möbel usw.geschätzt.Die Hälfte von diesem Wert +die Hälfte vom Wert vom Auto hat mir mein Ex auf mein neues Konto überwiesen.Wir sind gemeinsam zu einem Anwalt gegangen und haben uns 1 gemeinsamen Anwalt genommen.Es ging dann nur noch um die Scheidung und um das Sorgerecht,wo wir uns aber auch einig waren.Alles was Du vorher mit Deinem Mann klären kannst,braucht der Anwalt nicht klären und es wird für Euch billiger.Meinen Sohn habe ich regelmäßig an von uns festgesetzten tagen zu seinem Papa gehen lassen.Jetzt mit 19 ist er mir sehr dankbar,dass ich ihm seinen Vater nicht vorenthalten habe.Kinder können nichts für gescheiterte Ehen .Papa bleibt Papa u. Mama bleibt Mama auch wenn sie nicht mehr unter einem Dach wohnen.

Besuche alle notwendigen Ämter, und lass dich ausführlich beraten, such dir ne Wohnung und zieh aus. Man kann 8 Jahre nicht einfach übers Kknie brechen, erst Recht nicht wenn Kinder im Spiel sind, achte auf fäirnes und sei dabei ein gutes Vorbild für deine Kinder!
ich war schon bei den ämtern. weiss auch schon einiges. aber für alles muss man anträge stellen und die bearbeitung dauert so lange. fairness ? habe ihm von meinen absichten erzählt. mal stimmt er zu mal nicht. er ist ein sehr agressiver mensch und ich kann davon ausgehen, dass er austickt, wenn ich sage: ich ziehe zum xx.xx. aus. deswegen soll es ja schnell gehen
Hast du keine Eltern oder Geschwister wo du hin könntest?
nur eine mutter in einer 2 zimmer wohnung :(
Und das würde gar nicht gehen? Wenigstens ein paar Tage?
schon versucht, da meine mutter aber schicht arbeitet, kann ich das nicht machen. sie braucht ihren schlaf und drei kids kann man ned ruhig stellen

am besten garnicht, denke mal an Deine Kinder, die brauchen Euch beide....
den kinder tut es aber auch nicht gut, wenn sie die ständigen zoffereien und probleme mitkriegen, oder ?
Joschy0907 am 27. Februar 2008 13:29 da gebe ich Dir vollkommen recht, sowas macht man ja auch nicht vor den Kindern, weil die tragen den Schaden davon...
klar macht man das nicht vor den kindern, aber daran hielt er sich oft nicht. sie haben schon alles gesehen und leiden auch darunter
Joschy0907 am 27. Februar 2008 13:42 dann scheint die Trennung wohl der Einzigst richtige Weg zu sein, aber wie Du schon sagst, so schnell und so einfach geht das bei unseren Behörden nicht.Am besten aufgehoben bist du natürlich in einem Frauenhaus und dort bekommst Du auch die erforderliche Hilfe die Du für einen Neustart benötigst....
manu1979 am 27. Februar 2008 13:40 Den Kindern schadet verbale sowie körperliche Gewalt und eine kaputte Beziehung der Eltern vielmehr als eine saubere Trennung!!!
deswegen möchte ich mich ja auch trennen
Joschy0907 am 27. Februar 2008 14:02 Du brauchst Dir aber keine Gedanken zu machen das Du in das Frauenhaus gegenüber von Deiner Schwiegermutter kommst, das kannst Du ansprechen und dann wird man Dich mit Deinen Kinder anderweitig Versorgen und nicht dort...

Du musst mit ihm reden! Für dich, deine Kids und deinen Mann das Beste... Versuche aber erst mal zu retten was zu retten geht und geht beide zu einer Eheberatung!
reden habe ich versucht, artet immer in streit aus. er ist total uneinsichtig und zu bequem um sich zu trennen.

Wie wäre es sonst erstmal mit einem Brief für Deinen Mann? Wenn er nicht zuhört, dann halt schriftlich. Und da würd ich dann ganz ehrlich reinschreiben, dass Du überlegst, wie Du Dich möglichst schnell von ihm trennen kannst. Vielleicht sucht er dann auch das Gespräch mit Dir. Vielleicht ist es ihm auch überhaupt nicht bewußt, wie es so um Euch steht... An die Kinder zu denken, finde ich auch wichtig, aber wie Du schon geschriben hast, wenn die immer alles mitbekommen, Mama nicht mehr fröhlich sondern eher belastet ist, dann stellt sich schon die Frage, was besser ist.
JakobsEltern am 27. Februar 2008 13:38 Oh, das mit der körperlichen Gewalt lese ich jetzt erst... Das ist heftig. Hast keine Freundin bei der Du für ein paar Monate unterschlüpfen kannst? Obwohl mit drei Kindern ist das wohl eher schwer. Beratungsstelle ist glaube ich ein echt guter Tip. Ihn aus der Wohnung raus "befördern" kannst nicht, oder?
dragon100 am 27. Februar 2008 13:42 Doch,innerhalb von 1 Stunde(eigene Erfahrung)
ich habe seitenweise briefe geschrieben, geredet gebettelt.... er stellt auf stur, schafft es immer wieder, mir alles zuzuschieben, was schief lief / läuft. er macht komplett dicht, spielt auf cool, dann wieder auf arm und heult. ich glaube retten kann man da nichts mehr. spiele seit zwei jahren mit dem gedanken
JakobsEltern am 27. Februar 2008 13:41 Dann ist der Tip von dragon100 wirklich gut. Wenn es wirklich geht, dass er 10 Tage nicht in Deine Wohnung darf, dann kannst ja alles andere in die Wege leiten. Ich wünsche Dir viel Kraft!!

schau doch mal auf die internetseiten der caritas. dort sind ausgebildete familientherapeuten/psychologen, termine sind sehr schnell zu kriegen (besonders in deiner situation), auch telefonisch stehen sie dir zur verfügung und können dich vielleicht vorab ein wenig "beruhigen" und dir bestimmt gute wege aufzeigen, wie du am besten vorgehst. ich denke, dass du in deiner verzweiflung gerade keine gut durchdachte entscheidung treffen kannst und völlig hilflos vor allem stehst. viel glück!!
Also, ich kann jetzt nicht soviel schreiben, weil er bald heim kommt und das hier nicht mitkriegen soll. habe einen sohn aus 1. ehe und zwei mit ihm die 8 j. alt sind. schon am anfang war er immer misstrauisch. wohl wg. seiner ex, die ihn betrogen hat. er denkt seit anfang ich wär ned treu, ist wg. angeblicher vermutungen öfters ausgetickt. polizei war schon öfter da, aber jedesmal hat er es so toll vermittelt, als wäre ich die auslöserin. nie wurde da was unternommen. dann kam eine andere phase, er findet es toll, sich vorzustellen dass ich mit anderen xxx. das widerstrebt mir aber. er trinkt viel, ist beleidigt, wenn ich nicht seinen wünschen entspreche. er schläft seit langem auf der couch, gemeinsamkeiten kaum noch. insgesamt ein kühles verhältniss. die kids kriegen schon nen teil mit. er ist aber nicht bereit sich friedlich zu trennen. da kommen aussagen: dann will ich von den kindern auch nichts mehr wissen etc.... ich halte diesen mann einfach nicht mehr aus.
dragon100 am 27. Februar 2008 13:48 Laß ihn rauswerfen!Was willst Du mit so einem Mann.Du schaffst das!
Viel Kraft und alles Gute!
Liebe/r saschawei,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Ich hoffe auf Dein Verständnis,
Tim vom gutefrage.net-Support
Versoehnung - vielleicht das waere die Loesung aller Probleme? Ihr seid noch eine junge Familie. Nach der Trennung verschwinden nicht sofort alle Sorgen. Deine 3 Kinder brauchen Mutter und Vater im demselben Masse. Jede Ehe erlebt ihre Probleme, kleinere oder groessere, aber vollkommene Ehen gibt es nicht. Ueberlege darueber. Bist du sicher, dass Du nach der Trennung gluecklicher wirdst, und deine Kinder?
JakobsEltern am 27. Februar 2008 14:06 HastDu alle Probleme gelesen, die sie hat? Finde ich eher sehr große Probleme. Und das größte Problem ist wohl, dass selbst wenn ein Teil Versöhnug möchte, der andere aber nicht, was soll amn dann machen? Zur Versöhnug gehören ja immer Zwei.

Wusste jetzt nicht, wo ich bei den vielen Antworten einen Kommentar anhängen soll, daher so: Ein Frauenhaus ist nicht die schlechteste Lösung! Erst mal bist Du gleich weg vom Schuss (wortwörtlich) und die Frauen dort, die das leiten, kümmern sich wirklich um alles für Dich! Die gehen mit Dir auf Ämter, gucken nach Unterbringungsmöglichkeiten (d.h. Kindergarten, Schule) für die Kinder, helfen bei der Wohnungsuche... etc. Also das sollte man nicht gleich ablehnen. Ein Frauenhausaufenthalt kann wunderbare Chancen eröffnen. Ich arbeite im Einwohnermeldeamt und wir hatten lange Zeit ein Frauenhaus hier am Ort, daher kann ich behaupten, dass ich etwas Einblick habe bzw. hatte. Hatte mit den Frauen selber und mit den Verantwortlichen zu tun. Frauenhäuser sind wirklich eine super Einrichtung für Frauen in Not - leider oft total unterschätzt!

bin zufällig auf deine frage gestoßen. hast du es in der zwischenzeit denn geschafft dich von deinem mann zu trennen? hatte auch solche probleme mit meinem 1.ehemann,bei uns ging es auch um schläge alkohol,geld und andere frauengeschichten. hatte auch nicht den mut zu gehen,da ich angst hatte das er wenn er es mitbekommt noch mehr schläge setzt. wenn du wirklich keine andere lösung findest,auch wenn einige sagen das ist quatsch,ich habe es gemacht.ich bin heimlich ausgezogen um meines sohnes und meinen willens.habe mir heimlich wohnung gesucht und bei der arge meine probleme geschildert sie haben alles vertraulich behandelt und er hat erst etwas mitbekomm als ich ausgezogen war.lass dich nicht von ihm beeinflussen wenn er dir nachstellt oder beteuert das er sich ändert es wird nicht so sein, habe den gleichen fehler gemacht als ich das erstemal weg bin ins frauenhaus.ich war auch finanziell abhängig von ihm aber ich kann dir mut machen ich habe es auch geschafft und ich hatte auch niemanden der mir geholfen hätte, keiner wollte sich mit "reinhängen" nur mut und ich wünsch dir von herzen viel glück für dich und deine kinder
klingt gut, werde ich auf jeden fall mal schauen wo es sowas hier gibt. danke