Frage von lalaincredibly, 34

Wie trenne ich ein Stoffgemisch aus Eisenpulver, Kochsalz und Kalkstein?

wie die Frage schon sagt..wie trenne ich dieses Stoffgemisch? Der Kalkstein ist natürlich nicht im Wasser löslich.

Antwort
von gharfbck, 10

Konkrete Lösungen hast du schon bekommen, ich versuchs mal abstrakt (=allgemeingültig) darzustellen.

Beim Trennen von Stoffgemischen brauchst du nur eine Liste mit den Eigenschaften der einzelnen Stoffe und eventuell etwas Wissen über Wechselwirkungen (die man hier aber nicht beachten muss. Dennoch wird das später mal interessant, da Wechselwirkungen Siedetemperaturen etc verändern können).

Jetzt sucht man ein Verfahren heraus, das eine dieser Eigenschaften, die bei möglichst wenigen beteiligten Stoffen vorkommen sollte, ausnutzt. Zum Beispiel ferromagnetismus kann man mit einem Magnet ausnutzen, die Löslichkeit in Wasser mit - Überraschung - dem Lösen in Wasser und Filtern und so weiter. 

Du solltest versuchen dir eher das einzuprägen als immer nur Beispiele.

Antwort
von larry2010, 11

wurde hier prima beschrieben, man muss nur wissen, welche eigenschaften die stoffe haben

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 22

Die Frage gibt es hier schon mindestens drölfundachtzig mal. Einfach mal hier suchen oder ein wenig nachdenken. So schwierig ist das nicht.

Kommentar von lalaincredibly ,

hab viele Fragen in der Art gesehen, aber genau die Frage nicht gefunden.

Kommentar von musicmaker201 ,

Dann hast du dich mit den Fragen aber nicht genauer beschäftigt. Sonst hättest du nämlich gemerkt, dass man das Prinzip auch auf deinen Fall anwenden kann.

Kommentar von lalaincredibly ,

Das habe ich auch nicht. Diese Seite ist ja dafür da, um seine eigene Frage ganz genau stellen zu können :)

Kommentar von prohaska2 ,

Au contraire, mon capitan. Nachdenken ist schwierig.

Antwort
von Familie2007, 22

Also ich würde das Eisenpulver zurest mittels eines Magneten, das Kochsalz dann durch Lösen im Wasser trennen. Übrig bliebe nach Filtration Kalkstein.

Antwort
von HanzeeDent, 18

Ist doch klar:

Magnetscheiden -> Rest in Wasser lösen -> Filtrieren -> Abkochen

Kommentar von kunibertwahllos ,

Oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community