Wie trenne ich aus einem Instrumentalstück die Melodiestimme raus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi! wie der Kollege schon sagte, kannst du aus einer gemasterten Aufnahme keine Einzelspuren rausziehen bzw. das wieder aufspalten und die fragliche Spur totlegen (muten). Ich kenne Audacity jetzt nicht bis ins Detail aber wenn es das hergibt könntest Du mit Filtern arbeiten, die auf die Frequenzen wirken - das verändert natürlich den Gesamtklang, aber damit könntest Du die fraglichen Frequenzen dämpfen, sodass das Instrument weniger zu hören ist - da muss man ein bisschen experimentieren, aber ob das was wird weiss man nicht. Wir nutzen das genau anders herum, nämlich um weniger gut zu hörende Instrumente etwas zu pushen. Ich komme dummerweise grad nicht drauf, wie der Effekt heisst - suche mal bei Equalizereffekten. Manchmal reicht es auch, einfach mit dem Equalizer mal zu spielen. Ist aber wirklich nur eine "Hilfslösung". Hoffe trotzdem, es hilft Dir etwas weiter. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da eine normale Audio-CD nur eine Tonspur hat, kann man diese nicht nachtraeglich auftrennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht leider nicht. Um welches Stück geht es denn? Vielleicht findet man eine entsprechende Version.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?