Frage von Cloara, 35

Wie treibt man Geld ein welches man Jemandem geliehen hat?

Hallo. Ich habe eine Frage. Meine Schwester hat ihrem (noch) Freund 600 Euro geliehen und das schon vor einem halben Jahr. Er denkt anscheinend gar nicht daran es ihr zurück zu geben aber er weiß ganz genau das es nur geliehen ist. Wenn er mal etwas verdient dann gibt er ihr es nicht mal stückchen Weise zurück. Er redet immer davon das er sich ja wenn er wieder Bafög bekäme ein eigenes Auto kaufen könne und sowas. DAs regt mich langsam auch schon etwas auf weil meine Schwester sehr viel arbeitet und das Geld gut gebrauchen könnte. Zwischen den beiden läuft es gar nicht mehr gut weil er einfach unausstehlich wird und ich denke das die Beziehung bald endet. Wie kann man das Geld wieder bekommen wenn er es nicht freiwillig zurück gibt? Mit einem Anwalt? LG

Antwort
von Hardware02, 22

Das Geld kann man überhaupt nicht wieder bekommen. Daher sollte man grundsätzlich kein Geld verleihen! Vielleicht mal zwei Euro für einen Kaffee, aber mehr ganz sicher nicht.

Antwort
von zasch, 31

Vernünftige Frist setzen, ansonsten wegen Unterschlagung mit der Schwester Anzeige erstatten. Aber erst mal das ruhige Wort suchen.

cheers

Antwort
von FrageAntwort8, 28

Wenn mir 600€ gegeben werden, dann ist man blind und denkt man kriegt schon ganz schnell das wieder auf...
Doch danach nachdem man das ausgegeben hat, merkt man, dass es einfach so viel Geld ist...

Antwort
von danitom, 19

Einschreibebrief mit Rückschein schreiben; darin eine Frist setzen und gleich mit angeben, wenn er das Geld nicht bis zu diesem Zeitpunkt zurück zahlt, erstattest du Anzeige. Und das solltest du bzw. deine Schwester auch tun.

Antwort
von kevin1905, 8
Antwort
von tommy40629, 28

Wenn Ihr nix Schriftliches habt, dann wird es schwer.

Treibt so viele wie mögliche Zeugen auf, verschriftlicht das und setzt ihm schriftlich per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von mind. 2 Wochen.

Dann zur Polizei, ich war damals bei der Kriminalpolizei, gehen und Anzeige erstatten.

Der Staatsanwalt prüft dann, ob der Fall im Sinne der Öffentlichkeit ist und wenn Ihr Glück habt, dann meldet der sich bei dem Schuldner.

So habe ich 7000€ zurück gekommen.

Antwort
von ArminSchmitz, 12

Mit einem Anwalt?

Im Normalfall wäre das die bessere Alternative zum Wunderheiler oder Runenleger. In diesem Fall, wo es anscheinend keinen schriftlichen Beweis für die Darlehensvergabe gibt, würde ich dann allerdings doch eher zum Schamanen raten.

Wenn man sich blamieren will, kann man natürlich auch zur Polizei gehen. Wenn es eine Straftat wäre, Schulden nicht zurück zu zahlen, würden Millionen Deutsche im Gefängnis sitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten