Frage von jessiklnn, 121

Wie transportiert man am besten 2 Hamster?

hey :)
ich lege mir 2 Hamster zu und schaue mir heute welche bei einem Privaten Verkäufer an.
Falls ich die beiden nehme, würde ich sie gerne mit einer kurzen Autofahrt (4km) transportieren. Ich habe leider keine Kleintiertransportbox & möchte mir auch ehrlich gesagt keine extra anlegen, da die teilweise nicht allzu billig sind...
Weis jemand wie ich die ansonsten gut transportieren könnte, ohne ihnen zu schaden?:)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 24

Wenn Dir eine Transportbox zu teuer ist, verzichte bitte komplett auf jegliche Tierhaltung - wie willst Du die Tiere im Bedarfsfall zum Tierarzt transportieren und erst recht die Tierarztrechnung bezahlen, welche auch für einen Hamster schonmal dreistellig sein kann?

Hamster sind Einzelgänger. Zwar gelingt erfahrenen Haltern gelegentlich die Haltung von zwei oder einer kleinen Gruppe Zwerghamstern, aber das geht nie dauerhaft ernsthaft gut.

Nicht unbedingt zerbeißen die Tiere sich bis zum Tode eines der Tiere, manchmal verstehen sie sich scheinbar. "Scheinbar" heißt z. B., dass sie kuscheln. Das geschieht aber nicht aus Zuneigung, sondern weil sie die Tiere bemühen, den schützenden Gruppengeruch aufrecht zu erhalten.

Fast immer ist einer der Hamster größer und/oder dicker. Dieser Hamster kontrolliert den Zugang zum Futter, der anderer darf dann fressen, was übrig bleibt. Fast immer legen Hamster in Zweier- oder Gruppenhaltung, entgegen ihrer Natur, keinen Futtervorrat an.

Der Dauerstress durch die gemeinsame Haltung ist oft lebenszeitverkürzend.

Ebenso wie Stress durch ein nicht verhaltensgerechtes Gehege, bitte informiere Dich sorgfältig bevor ein Hamster bei Dir einzieht!

Antwort
von NormalesMaedche, 72

Also erstmal sind Hamster Einzelgänger, also wenn du sie nicht getrennt halten willst, vergiss es.
Ausnahme sind campell hamster, dafür braucht man aber Erfahrung um die in eine rGruooe zu halten.
Außerdem musst du sowieso eine Transport box haben, die gibt s bei zooplis für 7€, was willst du mache wenn er zum Tierarzt muss?
Hast du genug Platz? Mindestens 100x50cm, mit Laufrad, Sandbad, etc und 25-30cm hohen Einstreu.
Weiß ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber hört sich für mich gerade nicht nach gut an

Kommentar von jessiklnn ,

es gibt viele, die diese zusammen halten und es bisher nie irgendetwas passiert ist

Kommentar von Shiranam ,

Auch ich hatte gelesen, dass es Einzelgänger sind. Die Vermittlerin hat gesagt, dass ihre Freundin sie immer paarweise hält. Okay, wird diese es wohl besser wissen dachte ich und nahm doch zwei.

Die beiden haben auch erst gekuschelt miteinander, immer zusammen geschlafen. Und dann wurden sie erwachsen und die wilde Jagt ging eines Morgens los. Schnell hab ich behelfsweise mit einem Stück Pappe getrennt.

Als ich abends wiederkam, war die Pappe umgefallen und ein Hamster hinkte, hatte eine große, blutige Wunde am Bein. Der Käfig war blutverschmiert. Ich mußte einen Hamster wieder zurückgeben.

Hole Dir niemals zwei Hamster, auch wenn sie erst kuscheln!

Kommentar von Laolaxo ,

Wenn du keinen käfig mit 100x50x50 oder 80x50x50 (für zwerghamster) maßen für JEDEN EINZELNEN Hamster hast, darfst du dich offiziell Tierquäler nennen. 

Und ich würde dir das buch: Das Tagebuch eines Hamsters Names eddie 1990-1990 empfehlen.. Das bescjreib das ganze aus der sicht ds hamsters

Kommentar von NormalesMaedche ,

Es ist aber nicht artgerecht. Hamster sind Einzelgänger, und Ende. genauso wie Mäuse nicht alleine sein dürfen, müssen hamster alleine sein. Das ist einfach so, und wer das nicht einhält und respektiert, soll sich auch keine Tiere anschaffen.

Das sind keine Spielzeuge, sondern Lebewesen. Die werden sich ihr ganzes Leben bei dir nicht wohl fühlen wenn du die zusammen hälst, aber tun können sie nichts dagegen, also Tierquälerei

100x50x50 ist auch für Zwerghamster das Mindestmaß. Und wenn nicht, macht das keinen Sinn, nur weil die kleiner sind, brauchen die ja nicht weniger Platz.

Ich habe 2 Männchen bekommen. Diese leben schon 4 Monate seit der Geburt zusammen. Sie verstehen sich super! Die beiden waren sogar mit ihren anderen 2 Brüdern noch im Käfig von meinem Verkäufer. Er meinte, dass die beiden sich wie gesagt super verstehen und dass nichts passiert, wenn diese zusammen sind. Ich habe lange beobachtet, jaa, auch nachts, da ich eh öfters aufwache. Der Verkäufer kennt sich auch mit den Nagertieren aus & hat mit einem Mitarbeiter in einer Zoohandlung über das geredet. Wenn die Tiere sich verstehen, ist es keine Tuerquälerei! Wahrscheinlich hat die Hälfte hier nicht ein mal einen Hamster. Ist ja wohl mein Ding, wenn sich meine Hamster super verstehen und ich diese in meinem riesigen Käfig so halten möchte!😌
Wenn sie sich irgendwann nicht mehr gut verstehen, kann ich sie immer noch trennen!
Eine Transportbox habe ich von meinem Freund geschenkt bekommen, da er eh 2 hat.👌🏽

Ja okay, du hast keine Ahnung von Lebewesen und willst auch nicht dass es den beiden gut geht. Zoohandlung sagt ja schon alles, dir sollte man einfach verbieten Tiere zu halten. Hoffentlich sterben deine Hamster früh, damit sie sich diesen Müll nicht lange antun müssen.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Ich bleibe auch bei Tierquälerei. Allein die Worte "Zoohandlung und Käfig" weißen bei mir schon auf Tierquälerei. Aber naja. Du hast sehr viele gute Antworten und sogar noch eine von unserer Community-Expertin für Hamster - wenn du dann nicht verstehst, dass das nicht klappen wird, tuts mir leid für dich.

Antwort
von Malavatica, 74

Nimm notfalls einen stabilen Karton und schneide Löcher rein. Damit genug Luft zum atmen reinkommt. 

Ich kann dir aber nur raten, dir eine Transport Box zu besorgen. Du wirst sie bestimmt noch brauchen. Für den nächsten Tierarzt Besuch. Das sollte man immer einplanen. 

Das Geld ist gut angelegt. Im Futterhaus oder Fressnapf findest du eine Auswahl. 

okay danke, mein freund hat noch so eine box :)

Nein, keinen Karton. Ein gestresster Hamster hat sich da in zwei Minuten durchgenagt.

Kommentar von Malavatica ,

Ok :)

Antwort
von Hamsterfragen05, 59

Bitte informiere dich erst über die artgerechte Haltung, bevor du irgendwas mit Hamstern machst.

Hamster sind Einzelgänger. Zwei bekämpfen sich bis auch dem Tode, im Falle eines Falls sterben beide, einer an Stress und einer an den Verletzungen.

Hast du für einen Hamster auch ein großes Aqiarium mit einer Gitterabdeckung? Was dem Mindestmaß von 100x50 entspricht?

Und auch die Einrichtung?

• Sandbad mit Chinchilla-Badesand
  • Laufrad, 29 cm Durchmesser
  • Mehrkammernhaus
  • Wassernapf
  • Futter
  • 30 cm Einstreu
  • Brücke, andere Versteckmöglichkeiten

Wenn nicht, besorge dies und informiere dich unter www.diebrain.de

sie will sie nicht einzeln halten, Habs auch schon versucht... "andere machen das auch"

was heisst 'versucht' wenn der Verkäufer diese auch zusammen hält und die sich verstehen?

Kommentar von Shiranam ,

Das sind junge Hamster, die der Verkäufer da hält. Später werden sie sich jagen, wenn sie erwachsen sind.

Hamster sind Einzelgänger!

Hamster hält man die ersten 30 Wochen zusammen, dort verstehen sie sich. Aber ab dann müssen sie alleine leben, da sie sich sonst totbeißen. Du wirst wahrscheinlich einen Hamster bekommen, der um die 30 Wochen alt ist.

mit versucht hab ich gemeint, dass ich versucht hab dir zu sagen dass das keine Möglichkeit ist, zwei hamster zu halten.

Ich habe 2 Männchen bekommen. Diese leben schon 4 Monate seit der Geburt zusammen. Sie verstehen sich super! Die beiden waren sogar mit ihren anderen 2 Brüdern noch im Käfig von meinem Verkäufer. Er meinte, dass die beiden sich wie gesagt super verstehen und dass nichts passiert, wenn diese zusammen sind. Ich habe lange beobachtet, jaa, auch nachts, da ich eh öfters aufwache. Der Verkäufer kennt sich auch mit den Nagertieren aus & hat mit einem Mitarbeiter in einer Zoohandlung über das geredet. Wenn die Tiere sich verstehen, ist es keine Tuerquälerei! Wahrscheinlich hat die Hälfte hier nicht ein mal einen Hamster. Ist ja wohl mein Ding, wenn sich meine Hamster super verstehen und ich diese in meinem riesigen Käfig so halten möchte!😌
Wenn sie sich irgendwann nicht mehr gut verstehen, kann ich sie immer noch trennen!
Eine Transportbox habe ich von meinem Freund geschenkt bekommen, da er eh 2 hat.👌🏽

Ich hatte schon zwei Hamster, und werde demnächst wieder einen aufnehmen.

Mitarbeiter aus der Zoohandlung haben null Ahnung von Tieren. Die können Chinchillas nicht mal von Ratten unterscheiden....

Die ersten Monate und Wochen kann es gut gehen, wie Margotier auch schrieb. Ich zitiere aber mal einen wichtigen Satz: 

Zwar gelingt erfahrenden Haltern gelegentlich die Haltung von zwei oder einer kleinen Gruppe Zwerghamster, aber das geht nie dauerhaft gut

Und ich mache "erfahrenden Haltern" extra dick, da ein Junge, der glaubt, die Mitarbeiter aus der Zoohandlung haben Ahnung davon, ganz bestimmt nicht erfahren ist. Und der Züchter mMn auch nicht. 

Zudem brauchst du auch alles zwei mal:

- Zwei Laufräder, jeweils 29 cm Durchmesser

- Zwei Mehrkammernhäuser

- ect. (Eine Liste steht ja in meiner Antwort)

Und alleine für einen Hamster artgerechte Sachen zu kaufen, habe ich ohne Gehege 150€ ausgegeben. Macht also für zwei Hamster incl. Aqua mit Gitterabdeckung (du brauchst zwei, falls sich die Hamster nicht mehr verstehen) 400€.

Antwort
von Kule014, 47

Es wäre glaube ich besser, wenn du dir nur einen Hamster anlegen würdest und nicht zwei...es ist nicht artgerecht und da könnte so einiges schief gehen...
Ansonsten kannst du deinen Hamster in einem hohen Eimer oder in einem durchlöcherten Schuhkarton transportieren.😊

Sie soll sich einfach ne Transport box kaufen. wer keine 7 Euro für seinen hamster ausgeben kann, soll sich auch keinen anschaffen. Schuhkarton wird zerfetzt

Kommentar von Kule014 ,

Stimmt

Antwort
von Timperli, 28

7 euro für ne transportbox sollten drin sein .. tierarztkosten sind wesentlich teurer.

"Andere halten sie auch zu zweit" und wenn andere von der brücke spring, springst du auch?

wenn deine freunde wohin gehen, gehst du dann mit?😌😂

Kommentar von Shiranam ,

Nicht überallhin. Ich erlaube es mir nämlich, selbst nachzudenken und mir meine eigene, begründete Meinung zu schaffen.

ein versuch ist es doch wohl wert.. wenn sie sich nicht verstehen, kann ich mir doch immernoch einen 2. käfig kaufen, oder denkst du echt ich lass die sich gegenseitig töten und schau da zu?

Kommentar von Timperli ,

Wenn es dumm is wohin sie gehen, nein.

Ich denke, dass es unnötig is. Du willst also tag und nacht am gehege stehn, um den moment abzupassen, wo die zwei anfang sich zu beißen? Na viel glück.

Kommentar von Shiranam ,

Nein. Den Versuch ist es nicht wert!

Du handelst wider besseren Wissens. Hamster sind hauptsächlich nachtaktiv. Du müßtest also tatsächlich auch nachts aufpassen. Warum nur willst Du Dir und den Hamstern das antun?

Wenn Du unbedingt zwei kuschelnde Kleintiere haben willst, hole Dir Mäuse, keine Hamster. Aber auch die benötigen eine artgerechte Haltung und Besitzer, die bereit sind, sich vorher eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.

ES IST TIERQUÄLEREI. und fertig. da gibt es kein ausprobieren, es ist keinen Versuch wert, weil sie EIBZELGNÄGER sind.

Kommentar von Timperli ,

Allein tierhandlung und ahnung is schon n witz.

Klar is das deine sache aber du hast öffentlich gefragt und wir antworten. Wir alle sagten auch, dass sich sie im jungen alter noch verstehen aber dann einzelgänger sind.

Niemand wünscht dir, dass sie sich beißen aber es is unverantwortlich etwas unnatürliches erzwingen zu wollen. Trotz alledem viel glück.

Antwort
von goldangel23, 8

sry, aber lass die tierhaltung sein. nicht mal das geld für eine box haben und dann oben drei noch eine völlig falsche haltung zeugen von egoismus pur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community