Frage von Stam94525, 115

Wie transportiere ich einen alten Wohnwagen am besten?

der Wohnwagen muss nur von Platz A zu Platz B.. muss ich den Wohnwagen für eine einmalige überfahrt anmelden und versichern lassen?

Antwort
von Elfi96, 81

Wenn der Ww fahrbereit ist, zugelassen ist und technisch okay ist, kann msn ihn hinter einem Zugfahrzeug hängen, das diesen Hänger auch ziehen darf. Ev zulässiges Zuggewicht beachten). Ist der Ww technisch okay, hat aber kein Numernschild dran: rotes Nummernschild besorgen (ev Autohaus) und den Hänger mit passendem Zugfahrzeug abholen. Ist der Ww technisch nicht okay (Bremsen defekt/ Räder zu alt etc), musst du ihn auf einen Anhänger laden, die Ladung gut sichern und mit geeignetem Zugfahrzeug abholen. LG 

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 70

Der Wohnwagen muss, wenn er durch den Straßenverkehr geführt wird, zugelassen werden. Entweder durch ein Kurzzeitkennzeichen oder mit einer amtlichen Zulassung. Auch für ein Kurzzeitkennzeichen wird der TÜV benötigt. Fallen diese beiden Wege aus, so muss der Anhänger transportiert werden.

Antwort
von Moldowa2016, 100

auf einem Trailer!!  Autotransportanhänger

Antwort
von emib5, 60

Leih Dir einen Autotransport-Anhänger .

Antwort
von Thyralion, 90

Wohnwagen haben eine Deichsel. Damit kannst du sie an ein Auto hängen und ziehen wohin du willst. ;)

Kommentar von howard67 ,

Hast Du Dir mal die Frage richtig durchgelesen...

Kommentar von Thyralion ,

Den Teil hatte ich tatsächlich übesehen.

Aber du kannst, wenn er denn eine Plakette hat, ein Kurzzeitkennzeichen anmelden. Dafür solltest du deine Versicherung kontaktieren und dir die Anmeldenummer organisieren.

Wenn du keinen TÜV hast, dann kannst ihn ja trotzdem anmelden, und solltest dann dringend zu der Werkstatt fahen, welche diesen druchführen soll, wenn der neue Standort auf dem Weg liegt und da rein zufällig liegen bleibst... Tja das wäre ein wirklich seltsamer Zufall. ;)

Antwort
von howard67, 57

Hat er HU dann kannst Du ihn mit einem Kurzzeitkennzeichen an ein Zugfahrzeug hängen. Hat er keins dann bleibt nur auf einen Hänger, oder eher Autotransporter laden und auf den anderen Platz bringen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 60

ja, ohne Anmeldung, nur muss (aus Pappe) deine ziehende Fahrzeugnummer am Ww lesbar angebracht werden, wenn du nur von A nach B ihm schleppen willst 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten