gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie transparent sind die Kosten bei Lebensversicherungen?

gefragt von hakansergio am 29.08.2008 um 17:50 Uhr

Ich überlege, eine Lebensversicherung abzuschließen. Kann ich genau sehen, wie teuer der Abschluss einer Lebensversicherung ist und wieviel Geld tatsächlich als Sparbeitrag angelegt wird oder haben Versicherungen diesbezüglich keine Pflicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.631 Geld x 22.471 Versicherung x 5.634 Kosten x 3.505 Lebensversicherung x 405 Sparbeitrag x 1

anonym
beantwortet von mavis350 am 29. August 2008 18:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Seit dem 1. Juli 2008 müssen Lebensversicherungen die Kosten in Euro und Cent angeben. Dabei kann der Kunde genau sehen, wie hoch die Kosten für die anfallende Police ist. Wie viel Geld tatsächlich im als Sparbeitrag angelegt wird, ist weiterhin ein wenig untransparent. Da sollte man genauestens auf die Kosten achten.

anonym
beantwortet von janne111 am 3. September 2008 09:28
1x

die Abschlußkosten kannst du sehen den Sparbeitrag in der Regel nicht. Wie immer ist wichtig was garantiert wird oder bei Fondsversicherung die Höhe der Gesamtkosten.

rubensdario
beantwortet von rubensdario am 30. August 2008 20:55
1x

Die Versicherung haben mittlerweile die Pflicht die Abschlusskosten genau anzugeben und prompt sinken die Abschlusskosten und es steigen die Verwaltungskosten.

Das der Verbraucherschutz in einem Gerichtsverfahren in den 80ziger Jahren durchgesetzt hat, dass man ungestraft Lebensversicherungen (also Kapitallebensversicherungen) als legalen Betrug benennen darf, daran hat sich auch heute nichts geändert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.