heinzundevi am 28.11.2007 um 11:41 Uhr
Autogenes Training hab ich mal ausprobiert, aber das ist nichts für mich. Sagte selbst der Trainer, dass es bei manchen Menschen nicht funktioniert. Wer hat eine andere erfolgreiche Methode ausprobiert?
Alles, was sybex schon vorgeschlagen hat und ausserdem: was mir hilft, ist, die Dinge nicht persoenlich zu nehmen. Und natuerlich Humor. Also innerlich einen Schritt zuruecktreten und die Situation betrachten. Und das dann üben, üben, üben!

hallo heinzundevi!
schau doch mal im www unter ute-lauterbach.de nach! alles gute

Wozu soll man das trainieren, SEI einfach gelassen

Bei dem Satz möchte ich einhaken: Sagte selbst der Trainer, dass es bei manchen Menschen nicht funktioniert.
Da kann ich nur empfehlen, wie es mir gelingt Entspannungsübungen egal welcher Art, zu genießen: erst etwas Bewegung vorher machen: Sport, Joggen, Arbeit oder irgendeine Herausforderung. Und sich dann überraschen lassen von den Übungen. Dann kann man es viel besser genießen, weil man sich nicht schon vorher darauf vorbereitet hat, gelassen zu werden. Diesen Wechsel alles zu seiner Zeit zu genießen, Aktivität und wache Passivität reicht zum Gelassenwerden.

Man kann auch Gelassenheit trainieren. Vieles läuft halt über den Kopf. Sich immer wieder daran zu erinnern, gelassen zu denken und gelassen zu handeln. Folgender Spruch hängt an meiner Pinnwand. Anfangs habe ich täglich gelesen. Heute ist es einfach beruhigend zu wissen, er ist da. Ich tue alles ganz langsam, ruhig und gelassen, konzentriert und fokussiert, eines nach dem anderen, in genau der Zeit, die es braucht.
heinzundevi am 29. November 2007 13:57 Gibt noch mehr so Sprüche wie auch "In der Ruhe liegt die Kraft". Ist aber im Arbeitsalltag oft nur gaaaaanz schwer umzusetzen, deshalb meine Frage nach dem Training.

Mein Tipp: Progressive Muskelrelaxation und in Stresssituationen eine kurze Meditation. Akupunktur hilft je nach Menschenschlag genau so wie andere Traditionelle Medizin. Und für zwischendurch funktioniert bei mir auch ein Kaugummi oder in paar Gummibärchen.
Super Antwort, Juliette. Absolut einverstanden mit dir. 20x DH!
Jaaa, wenn ich mich mal selbst immer dran halten wuerde grins