gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie trainiert man Gelassenheit?

gefragt von heinzundeviheinzundevi am 28.11.2007 um 11:41 Uhr

Autogenes Training hab ich mal ausprobiert, aber das ist nichts für mich. Sagte selbst der Trainer, dass es bei manchen Menschen nicht funktioniert. Wer hat eine andere erfolgreiche Methode ausprobiert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Entspannung x 421 Ruhe x 99 Gleichgewicht x 43 Gelassenheit x 15

Juliette2007
beantwortet von Juliette2007 am 28. November 2007 11:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles, was sybex schon vorgeschlagen hat und ausserdem: was mir hilft, ist, die Dinge nicht persoenlich zu nehmen. Und natuerlich Humor. Also innerlich einen Schritt zuruecktreten und die Situation betrachten. Und das dann üben, üben, üben!

Kommentar von 40069492edf050d1360aa1dcfc6d09b3smallBrigitta am 28. November 2007 12:55

Super Antwort, Juliette. Absolut einverstanden mit dir. 20x DH!

Kommentar von Simple_avatar1smallJuliette2007 am 10. Dezember 2007 14:13

Jaaa, wenn ich mich mal selbst immer dran halten wuerde grins

Maggie
beantwortet von Maggie am 4. Dezember 2007 14:33
0x

hallo heinzundevi!

schau doch mal im www unter ute-lauterbach.de nach! alles gute

Parademix
beantwortet von Parademix am 28. November 2007 19:19
0x

Wozu soll man das trainieren, SEI einfach gelassen

Sammys
beantwortet von Sammys am 28. November 2007 13:20
0x

Bei dem Satz möchte ich einhaken: Sagte selbst der Trainer, dass es bei manchen Menschen nicht funktioniert.

Da kann ich nur empfehlen, wie es mir gelingt Entspannungsübungen egal welcher Art, zu genießen: erst etwas Bewegung vorher machen: Sport, Joggen, Arbeit oder irgendeine Herausforderung. Und sich dann überraschen lassen von den Übungen. Dann kann man es viel besser genießen, weil man sich nicht schon vorher darauf vorbereitet hat, gelassen zu werden. Diesen Wechsel alles zu seiner Zeit zu genießen, Aktivität und wache Passivität reicht zum Gelassenwerden.

Herania
beantwortet von Herania am 28. November 2007 11:55
0x

Man kann auch Gelassenheit trainieren. Vieles läuft halt über den Kopf. Sich immer wieder daran zu erinnern, gelassen zu denken und gelassen zu handeln. Folgender Spruch hängt an meiner Pinnwand. Anfangs habe ich täglich gelesen. Heute ist es einfach beruhigend zu wissen, er ist da. Ich tue alles ganz langsam, ruhig und gelassen, konzentriert und fokussiert, eines nach dem anderen, in genau der Zeit, die es braucht.

Kommentar von 1af18fd2436064bd4160a7db7078c034smallheinzundevi am 29. November 2007 13:57

Gibt noch mehr so Sprüche wie auch "In der Ruhe liegt die Kraft". Ist aber im Arbeitsalltag oft nur gaaaaanz schwer umzusetzen, deshalb meine Frage nach dem Training.

sybex
beantwortet von sybex am 28. November 2007 11:46
0x

Mein Tipp: Progressive Muskelrelaxation und in Stresssituationen eine kurze Meditation. Akupunktur hilft je nach Menschenschlag genau so wie andere Traditionelle Medizin. Und für zwischendurch funktioniert bei mir auch ein Kaugummi oder in paar Gummibärchen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie nehme ich die Gelassenheit aus dem Urlaub mit in den Alltag?

Mehr Gelassenheit in der Erziehung

Ratgeber gesucht: Innere Ruhe, abschalten lernen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.