Frage von JWall, 71

Wie trainiere ich optimal meine Sprungkraft?

Ich bin 15 und 1,73m groß ich komme ca 5 cm über den Basketballkorb wie trainiere ich am besten damit ich meine Sprungkraft so steiger dass ich einen Dunk schaffe ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur, Oberschenkel, Waden, ..., 14

Hallo! Hatte soeben eine fast identische Frage : 

Natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Natürlich brauchst Du Geduld aber der Erfolg kommt, alles Gute.

Antwort
von thetee99, 40

Dafür gibt es verschiedene Übungen... such mal auf Youtube nach Videos.

Ich hab immer folgende zwei Dinge gemacht:

1) mit den Zehenspitzen auf z. B. eine Bordsteinkante stellen und dann die Fersen hochdrücken, also so das man dann auf Zehenspitzen steht und wieder runter. Das mehrmals wiederholen.

2) in eine Sandgrube (Weitsprung) stellen, die Hände hinter den Kopf und dann aus dem Stand so hoch springen wie es geht, die Beine anwickeln zum Bauch in der Luft und beim Aufkommen SOFORT nochmal einen kleiner Sprung hinterher machen. Das ist gut für die Muskelkontraktion auf die es bei der Sprungkraft ankommt.

Es gibt auch spezielle Schuhe die man während dem Spielen tragen kann, die permanent diesen "auf Zehenspitzen"-Effekt erzeugen. Und man kann auch mit Gewichten arbeiten, wie z. B. eine Weste um sich fürs Training etwas schwerer zu machen.

Antwort
von Rishek, 38

Dafür ist die Bein -und Rumpfmuskulatur verantwortlich sowie die Schnellkraft.

Wichtig bei den Beinen ist die Vorder -und die Rückseite des Oberschenkelmuskels.

Übungen: Beinstrecker, Beinbeuger, Kniebeugen, Strecksprünge

Antwort
von FlyingCarpet, 19

Wenn Du länger irgendwo stehst, auf den Zehen wippen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community