Frage von Siilvan, 28

Wie trainiere ich mir eine gerade Faust an?

Ich trainiere seid kurzer Zeit aus reinem Hobby heraus Kampfsport (MMA/JJ) jedoch mache ich beim Pratzen-Schlagen immer den selben Fehler mein Handgelenk einzuknicken und am Ende dann starke Schmerzen dort zu verspüren. Bei leichten Schlägen schon fällt es mir enorm schwer die Faust gerade zu halten und sobald der Schlag etwas Power bekommen soll, verliere ich jegliche Kontrolle.

Wie habt ihr es euch angewöhnt die Faust gerade zu halten und gibt es dafür vllt einen kleinen Trick der mir beim lernen weiterhelfen kann? (Ohne Bandagen oder Handschuhe... ich habe das Gefühl ich würde meinen Körper verarschen wenn ich die Fäuste einfach nur zusammen binde, statt sie ordentlich auf einen geraden Schlag zu trainieren.)

Und nein meinen Trainer kann ich aus diversen Gründen zu diesem Thema nicht ausquetschen, da dieser für die nächsten Wochen unpässlich ist, ich jedoch in dieser Zeit mein Training nicht einstellen möchte und dann bald mit Fortschritten glänzen möchte :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RipeClown, 15

Faust so doll wie möglich zu drücken

Der Daumen ist nicht neben dem Zeigefinger sondern vor dem Zeigefinger

Ansonsten gerade schlagen, enge Ellenbogen, gerade nach vorne und zurück und Schulter beim nach vorne schlagen mitnehmen genau so wie die Hüfte.

Mit den ersten beiden Knöcheln aufkommen und dann leicht anfangen und immer steigern

Generell nicht 100 % schlagen ohne Bandagen da deine Faust abknicken kann und du dir das Handgelenk brechen kannst

Antwort
von AlexChristo, 16

Bei leichten Schlägen schon fällt es mir enorm schwer die Faust gerade zu halten und sobald der Schlag etwas Power bekommen soll, verliere ich jegliche Kontrolle.

Es ist relativ simpel. Steigere erst deine Power, wenn es dir leicht fällt, die Faust gerade zu halten. Gerade am Anfang musst du das trainieren und kannst nicht erwarten, dass es von alleine geht. Liegestütze auf den Fäusten könnte helfen dir zu üben, deine Handgelenke zu stabilisieren.

Antwort
von Galgenvogel1993, 14

Liegestütze auf den Fäusten und monkey curls (Curls mit dem Handrücken nach oben zeigend) können da helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community