Das der Klang der Stimme eine besondere und wichtige Bedeutung im menschlichen Kontakt hat wurde ja bereits mehrfach untersucht. Nun ist es so, dass ich beruflich viel telefonieren muss, eben auch mit wichtigen Kunden. Gibt es Übungen oder andere Methoden, mit denen man seine Stimme verändern kann? Ideal für meinen Job wäre natürlich eine gutklingende und Selbstbewußtsein ausstrahlende Stimme. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Das wird schwierig. Deine Grundstimme ist durch die Form und Länge deiner Stimmbänder vorgegeben und läßt sich nur sehr wenig beeinflussen. Aber du kannst was an deiner Aussprache ändern. Stimme nach oben oder etwas dämpfen, während der Sätze richtig betonen, etc. So ein Sprachtraining wird schon mal von der VHS angeboten. Es gibt aber auch Profifirmen, die sowas machen.

Auf den Bereich "Selbstbewußtsein ausstahlende Stimme" möchte ich noch eingehen. Selbstsicherheit kann man schlecht auf Dauer "spielen", auch wenn Mimik und Gestik bei einem Telefonat nicht registriert werden. Du kannst Dich jedoch durch verschiedene Übungen selbst in eine positive, "stärkere" Grundhaltung bringen mit Hilfe verschiedener Übungen. Gerades, aufrechtes Sitzen spielt z.B. dabei eine Rolle. Es gibt auch Meditationen dazu. Gute Bücher zu Thema Kommunikation gibt es z.B. von Matthias Pöhm. Der Inhalt WAS man sagt und WIE man ein Gespräch führt ist m. E. wichtiger ...noch VOR der gutklingenden Stimme. (aktives Zuhören, Spiegeln, Ich-Botschaften etc. sind gut erlernbar...und machen automatisch im Gespräch sicherer) Daher empfehle ich neben einem "Stimmtraining" noch ein Kommunikationstraining.

Ein Logopäde ist das für am besten geeignet.
Um Dich zu informieren folge mal den Links bei Wikipedia:
Niklaus am 14. Oktober 2007 17:00 Nicht wirklich.
Wenn das mit dem googeln nicht klappt: Es gibt eine Seite von der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (www.dgss.de). Dort können Anfragen gestellt werden. Sie werden fast immer von Fachleuten beantwortet.
Eine gut klingende Stimmung hat sehr viel mit richtiger Atmung und guter Aussprache zu tun. Entweder gehst Du zu einem Logopäden oder zu einem Gesangslehrer, oder Du versuchst es erst mal mit einem guten Buch. Ich hatte mal eins, das ungefähr "Und plötzlich hört dir jeder zu" hieß.
"gut klingende Stimme" meinte ich natürlich
googel wegen des trainings mal mit dem begriff "sprach- und stimmtraining" und deiner heimatstadt.