Ich klettere sehr gerne, leider nicht allzu regelmäßig und darum bin ich jedes Mal wieder entsetzt, wie wenig meine Unterarmmuskulatur trainiert ist. Was kann ich tun, um sie zu verbessern?

Popeye trainiert mit Unmengen verkochtem Spinat!

ich hab ne eigene Kletterwand, kleinere Griffe, Zangen, Leisten
der Rest ist zu langweilig
gehts um festhalten? dann kneten, z.b. einen gummiball gehts um hochziehen, dann sind sicherlich täglich klimmzüge auf dem spielplatz das richtige
Mein Mann hat eine festen Gummiring im Auto liegen, den er die ganze Zeit zusammendrückt - müsste es im Sportgeschäft geben.
Lampi am 24. Februar 2009 10:39 Das Ding nennt sich Maxigrip

du solltest auch noch deine Unterarme gut trainieren damit du dich gut festhalten kannst. Schultern brauchst du auch.

am besten ist es Klimmzügezu machen, probier dann auch noch an deine Füße Gewichte ranzuhängen, damit es schwerer wird. Brust sollte auch noch etwas mehr trainiert werden.

Bei den klassischen Übungen wie Bankdrücken, Klimmzüge etc. werden die Unterarme ausreichend mittrainiert. Extra Unterarmtraining ist vielleicht was für Bodybuilder, aber für normales Krafttraining nicht relevant.
Lampi am 24. Februar 2009 10:40 Gerade die Unterarme werden benötigt - die Übungen für alles andere sind nur dafür gedacht, die "Optik" am Fels zu verbessern.
teppichhai am 25. Februar 2009 15:06 Da hast du recht, aber das war nicht mein Punkt. Die beste Weg die Unterarme zu trainieren sind die klassischen Kraftübungen. Bewegungen wie Klimmzüge oder Lat-ziehen sind ja letztendlich auch die Bewegungen die man beim Klettern macht.
kennst Du diese Handtrainer, mit Feder in der Mitte, die man zudrücken musst? Stärken ungemein den Unterarm...
Fingertrainer trainieren den Unterarm mit. Gab's bei Tchibo-Versand. Schau mal dort rein.

Liegestütze auf den Fingerspitzen, Klimmzüge an den Fingerspitzen; üben mit speziellen Handtrainern: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=handtrainer&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=2402097031&ref=pdsl9dkccof3io_e