Frage von LeonSchelske, 66

Wie trainiere ich meine Ausdauer enorm?

Ich spiele jeden Tag Fußball, auch im Verein. Ich bräuchte nur mehr Ausdauer damit ich in der C-Jugend gut mithalten kann, kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Kondition enorm verbessern kann?(Ich habe Asthma)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition & Trainingsplan, 8

Hallo Leon! Künftig bitte das Alter angeben. Zunächst ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: 

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 25

Die Steigerung der Ausdauer ist eine lanfristige Angelegenheit.

Das braucht Minimum 1/2 Jahr.

Gerade im Fußball ist Intervalltraining beim Laufen von Vorteil, da das die Anforderungen am besten widerspiegelt.

Die Entwicklun des Trainings kannst Du steuern über

- Trainingsumfänge

- Intervallintensitäten

- Intervalldauer

- Intervallumfänge

Auch Ausdauertraining bedarf Regenerationstage. Es bringt also herzlich wenig, wenn Du jeden Tag voll powerst.

REKOM-Trainingseinheiten sind ok.

Günter

Antwort
von napoloni, 7

Leon, vergiss nicht, dass du Fußball spielst. Beim Fußball wird gespurtet und gerannt, aber nicht gemütlich gejoggt.  Wenn du also für die Ausdauer nun immer durch die Gegend joggst, wirst du vielleicht ein guter Jogger. Aber schneller macht dich das nicht und zu einem besseren Fußballer auch nicht.

Wenn du jeden Tag Fußball spielst, bleibt ja nun ohnehin keine Zeit für weiteres Training, oder?

Antwort
von benben123, 39

Joggen gehen und die Strecke immer um nen Kilometer vergrößern.

Kommentar von theUSCHINATOR1 ,

Jeden Monat nen Kilometer mehr oder ? :D ich hoff du meinst nicht jede woche

Kommentar von benben123 ,

je nach dem was dein Körper dir "sagt" aber jeden Monat ist vollkommen in ordnung

Kommentar von benben123 ,

und ab nem gewissen Punkt die Strecke nicht vergrößern das merkst du dann aber schon selber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community