gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie trainiere ich mein altes Pferd?

gefragt von ramona80ramona80 am 01.11.2009 um 17:10 Uhr

Hallo!

Mein Pferd ist schon etwas älter und kann nur noch wenig geritten werden. Man sieht deutlich, dass durch den Abbau der Muskulatur der Rücken absinkt. Ich möchte vermeiden, dass er wegen eines Senkrückens Schmerzen bekommt. Habt Ihr eine Idee, welche Übungen ich zur Stärkung seiner Muskeln machen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pferde x 1.821 Training x 1.602 Muskulatur x 152

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

maccis
beantwortet von maccis am 1. November 2009 20:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Erst einmal: 17 Jahre ist noch kein Alter. Mit meiner 1ten Stute habe ich da Vielseitigkeit geritten. Klar es kommt auf den Ausbildungsstand und die körperliche fitness an. Ein durchgängig trainiertes Pferd ist da besser dran als ein nur ab und zu bewegtes.

Nun zu Thema:

Ein älteres Pferd muß, damit es geschmeidig bleibt, am besten täglich gearbeitet werden, also gymnastiziert. Die "Alten" bauen Muskulatur schnell ab, aber nur langsam wieder auf. Deshalb sind längere Pausen Gift für ältere Pferde.

So bleiben die Pferde, egal, ob WB, VB, Pony fit und gesund. Wer rastet, der rostet - das gilt auch für Pferde. Bodenarbeit, Gymnastizierung, Kopfarbeit, Gelände - Abwechslung. So sollten im Grunde genommen alle Pferde gearbeitet werden.

Bei einem Athrose-Pferd:

• (sehr) Lange Aufwärmphase

• Enge Volten meiden

• Viel gymnastizieren

• Keine ZU langen Arbeitseinheiten

• Viel Tempiwechsel

• Immer gut auf die Zähne achten

Weitere gute Antworten

Auchdazu
beantwortet von Auchdazu am 1. November 2009 17:14
2x

Nicht mehr reiten, spazieren gehen, hat auch etwas ganz romantisch, "persönliches", wenn man einige zeit lang immer mit einem Pferd spazieren geht. Welche Rasse? Ich sehe gerade 17Jahre alt?

Kommentar von Fabeeeefd255e56eef88154f38eb90e2smallAuchdazu am 1. November 2009 17:49

Nun 17 Jahre ist eigentlich im Bereich des mittleren Alters eines Pferdes. deswegen muss die Unreitbarkeit nicht unbedingt vorliegen -Antwort oben von mit war in Unkenntnis des Alters geschrieben worden.- Also ein Pferd ist in dem Alter nicht "alt". Von wegen des durchhängenden Rückens wäre da eine Sattelauflage die länger und stabiler i ist als üblich und nicht unbedingt die schmälsten Sättel, Vintage,Vielseitigkeit o.ähnl. sondern auch einen Sattel mit langer,angepasster Auflagefläche. Das kommt auf die generelle Gründe an weshalb der Rücken duchgedrückt ist. Ich könnte mir vorstellen das beim Jokeyreiten solche Schäden entstanden sind.

anonym
beantwortet von Pferdschneemann am 2. November 2009 20:24
0x

Ich empfehle Dir die Dual-Aktivierung nach Michael Geithner. Ich habe zwei Pferde, eine 24 jährige Stute und einen 33 jährigen Wallach und beide arbeite ich mit dieser Methode. Die Muskeln werden optimal trainiert und es bilden sich nur da Muskeln wo sie auch benötigt werden. Das PFerd bewegt sich vorwärts abwärts, dabei werden optimal Bauch und RÜckenmuskeln.

charyfreak
beantwortet von charyfreak am 2. November 2009 18:24
0x

mit VIEL abwächslung und bodenarbeit!!(so halte ich meinen 22 jährigen fit mit erfolg)

nnana
beantwortet von nnana am 2. November 2009 16:28
0x

ich würde imemr schön longieren und iohn viel vorwärts ab werts laufen lassen.dan würde ich viele übergänge reiten und die arbeitsphase verkürzen und dafür mehr zum aufwärmen und trocken reiten nehmen. dann wird der wohl fitt bleiben

nnana

Miezemau
beantwortet von Miezemau am 1. November 2009 17:45
0x

Viel longieren, stärkt die Rückenmuskulatur.

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 1. November 2009 17:15
0x

Magnesiumcitrat (aus der Apotheke, Dosierung 2-4x die Woche ein Teelöffel ins Mash/in den Apfel; schmeckt sehr sauer, daher am besten irgendwoe reinmogeln; die 500g-Dose kostet bei uns etwa 20 Euro).

Pferd wird entlastet im Muskelaufbau. Ich würde es zunächst nur Longieren und regelm. Reiten.

Caitleen93
beantwortet von Caitleen93 am 1. November 2009 17:13
0x

Spazieren gehen und ansonsten in Ruhe lassen, schick es in Rente und bloß nicht mehr reiten

Kommentar von E32ca4022c7412f86207638ac968be8fsmallramona80 am 1. November 2009 17:14

Er ist 17! Wenn ich den jetzt schon in Rente schicke, kann ich ihn lieber gleich schlachten lassen...

Kommentar von 44d32f2d8506a149e4d0fd07f7142946smallCaitleen93 am 1. November 2009 17:19

Son quatsch, er hat 17 Jahre scheinbar einiges ausgehalten, da hat er die Rente verdient...was soll diese Antwort??? Dann bring Ihne auf einen Gnadenhof wenn du ein nicht mehr reitbares Pferd nicht eine schöne Rente geben willst. Meine Freundin hatte 4 Pferde gerettet und über viele Jahre wieder zusammen geflickt, nie musste einer von Ihren "Kindern" nochmal unter den Reiter, einer ist nach 12 Jahren jetzt noch da und wird gehegt und gepflegt. Mit meinen werde ich es net anders machen, und ich habe nicht viel Geld, aber das sind sie mir wert. Also diese Aussage mit dem Schlachter finde ich zum K....

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. November 2009 17:12
0x

Ruhig longieren und viel spazieren gehen.

Kommentar von 44d32f2d8506a149e4d0fd07f7142946smallCaitleen93 am 1. November 2009 17:31

Longieren kann in die Hose gehen, immer im Kreis, die meisten machen in zu klein und die armen Beine leiden dann auch noch. Wenn longieren dann über einen ganzen Reitplatz, immer wieder geradeaus laufen lassen an den langen Seiten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.