Was macht ihr für die "gute Stimmung" im Beruf?

Fairness, Anstand, Respekt und eine gute Portion Humor - dann klappt das ;-))

Respekt, Achtung den Anderen gegenüber, Ausgeglichenheit, Humor, Zuhören und aufeinander eingehen.... diese Mischung trägt viel zu einem guten Klima bei.

Als Selbständiger Einzelkämpfer brauche ich dafür nur die Heizung aufdrehen.
Shira am 18. September 2007 23:18 Und im Sommer dann die Klimaanlage! :-)
Ich reiche immer Knabbergebäck.
Shira am 18. September 2007 23:02 Und dazu, Cola oder Bier? :-))
Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Offenheit - eben einfach Menschlichkeit

Gar nichts weiter! Mit den Netten rede ich und die Schrecklichen ignoriere ich. Hat sehr zu meinem Seelenheil in der Firma beigetragen und meine Nerven danken es mir. Gibt halt Leute mit denen kann ich nicht mehr reden. Dummheit tut halt weh, aber leider immer dem falschen! Und das muss ich mir nicht noch in einem Gespräch antuen.

Für ein gutes Betriebsklima ist in erster Linie der Vorgesetzte verantwortlich, in dem er nicht den Druck, den er von "oben" bekommt, 1:1 an die Mitarbeiter weitergibt. Das Betriebsklima definiert sich auch über die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Jeder sollte in den Arbeitsprozess involviert und keiner aussen vorbleiben. Jeder einzelne Mitarbeiter kann sein Scherflein dazu beitragen, wenn er sich respektvoll gegenüber den anderen verhält und sich nicht an der Verbreitung von Gerüchten beteiligt. Sei Du selbst, begegne den anderen KollegInnen authentisch und unterstütze auch-wenn möglich-die Schwächeren.
Desto mehr Alkohol, desto besser sind bei uns die Leute drauf.