Frage von cherrylove90, 78

Wie trage ich den Studententarif der Krankenkasse bei der Steuererklärung 2015 ein?

Hallöchen Menschen,

Ich hätt' da mal eine Frage. Ich mache dieses Jahr zum ersten mal meine Steuererklärung und bisher lief alles tutti. Allerdings habe ich da ein Problem was die Krankenkassenbeiträge angeht. In der Anlage N muss man ja den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung abschreiben. Die Angaben von dort werden in der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen. Soweit so gut. Jetzt stehen dort auch die Anteile des Arbeitnehmers und Arbeitgebers zur Rentenversicherung. Aber weil bei mir die Krankenkassenbeiträge eben nicht auf Zeile 25 in der Lohnsteuerbescheinigung stehen, sondern auf Zeile 28, kann ich die Beiträge in dem Vorsorgeformular nicht eintragen. Frage: Wo zum Geier schreibe ich meine Krankenkassenbeiträge rein? Also das was auf Zeile 28 in der Lohnsteuerbescheinigung steht?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 45

Anlage Vorsorgeaufwand

  • Zeile 10 --> Kreuzchen bei "nein"
  • Zeilen 16 (KV) und 18 (PV)

Dun dun.

Kommentar von cherrylove90 ,

Du hast gerade meine Nerven gerettet, Dankeschön :)

Antwort
von klausbacsi, 49

Ich habe in solchen Fällen entweder einen kleinen Zettel mit dieser Frage ins Formular geklebt oder ins Formular irgendwo wo Platz vermerkt. Aber wenn du Student bist und möglicherweise keine steuerpflichtigen Einkünfte hattest, dann spielt das sowieso keine Rolle.

Kommentar von cherrylove90 ,

Aber leider kann ich keinen virtuellen Zettel an die Steuererklärung hängen und Steuerpflichtig sind meine Einkünfte auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community