Frage von JuliaStrummer, 71

Wie trage ich das Kundenkontokorrent Konto bei den T-Konten ein?

Ich versteh das mit den KKKs überhaupt nicht. Wenn ich im Hauptbuch mit den T-Konten buche, gibt es ja keine Debitoren und Kreditoren, sondern das KKK. Aber schreib ich dann für Debitoren und Kreditoren jeweils EIN KKK oder nur eines, in dem ich dann beide Positionen zusammenfasse? Weil dann muss ja immer ein Schlussbestand bekannt sein, anders würde es ja nicht gehen.... Kann mir bitte jemand helfen?

Antwort
von coolboy153, 45

Das kkk umfasst ja sowohl die debitoren als auch die kreditoren...
Falls eine Gutschrift für einen kkk Kunden eingeht wird diese im haben gebucht und bei Belastungen im Soll.
Du musst an Ende dann durch saldieren den Schlussbestand ermitteln der nicht gegeben ist du hast ja zwei Anfangsbestände und einen Schlussbestand und deine Umsätze damit geht das dann.
Bei Fragen meld dich ;) hatte das auch vor kurzem in der Berufsschule:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community