Das interessiert mich mal!

Hallo JackRyan,
welchen Rat suchst du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Frag doch mal einen blinden!
Würde ich ja gerne....aber wo finde ich sie?
digiritter am 25. Mai 2009 21:43 Hier berichtet ein Blinder von seinen Träumen:
Lynx77 am 25. Mai 2009 21:55 Der Link ist gut

Wie? - genauso wie du! Oder träumst du mit offenen Augen?
die frage gabs schon!! schau mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-traeumen-menschen-die-von-geburt-an-blind-sin...
Ah...okay! Danke!

Es wurde nachgewiesen, das Embryos träumen obwohl sie ja auch noch nicht sehen können, bzw. noch nichts gesehen haben.
Träume können auch durch Phantasien angeregt werden. Blinde Menschen "sehen" ihre Welt durch Hören, Tasten, Riechen und Schmecken ausgeprägter als wir. Da die Sehorgane unbrauchbar wurden haben sich die anderen Sinnesorgane durch ständige Aktivität besser und weiter entwickelt als bei nichtblinden Menschen.
Diese anderen Sinnesorgane spiegeln dem Blinden seine Mitwelt wieder und er interpretiert sie entsprechend.
Ich habe mich mit mal einem Blinden unterhalten. Er träumt in Farben und Formen scheinbar wie wir wenngleich auch in anderer Qualität. Wer weiß, vielleicht hat ein Mensch das gesehen was seine Mutter gesehen hat als er noch in deren Leib war.
Woher willst du wissen, ob sie nicht nur Farben träumen
vielleicht verarbeiten sie geräusche nochmal.. keine ahnung, sry

Sie träumen doch wahrscheinlich von den Eindrücken, die sie GEHÖRT oder GEFÜHLT haben

Sie haben ja trotzdem Fantasie und stellen träumen dann von den Dingen die ihnen ein Sehender erklärt hat so könnte ich mir das zumindestens vorstellen.

Ich denke sie fühlen und hören im Traum. Ich denke sehen können sie nicht, sie haben es ja auch nicht zu verarbeiten...

Sie träumen halt nur von Hören/Riechen/Fühlen. Du hörst in Deinen Träumen ja auch. Das Riechen und Fühlen spielt bei ihnen dann vielleicht ein größere Rolle als bei "uns". Aber sie träumen genauso lebhaft wie wir auch. Es "fehlt" auch nichts, weil sie ja das Sehen gar nicht kennen.

hat mich auch mal interessiert und ich hatte die gelegenheit mehrere erblindeten Menschen zu fragen: wer von geburt an blind ist - in olfaktorisch, auditiv und taktil, wer sehen konnte - das selbe, aber auch teilweise in bildern

Sie machen sich selbst ein Bild davon. z.B Es gibt 5 Menschen und jeder fasst einen Teil vom Elefanten an: Ohren,Rücken,Bein,Rüssel, und schwanz und wenn dann jeder beschreibt was er fühlt, macht man sich im großen und ganzen ein Bild davon! :-)
Wurde mir aber nicht angezeigt als: Frage wurde schon gestellt....o.ä.
die ist doch i wie jedentsag unter "gutefragen"... die wollen doch nur punkte^^