Frage von moonlightbar, 72

Wie trabe ich richtig?

Ich habe seit 2 Monaten mit dem Reiten angefangen und ich werde langsam das traben lernen. Auf dem Shetty klappt es Super, aber auf dem großen Pferden klappt es nicht und ich falle ihn immer in den Rücken (weil ich beim Traben immer hoch und runter gehe). Wie schaffe ich es nicht immer hoch und runter zu hüpfen?

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 24

Vielleicht kannst du mal eine Longenstunden bekommen? Vom Shetty auf ein großes Pferd ist der umgerechnet so groß, dass es fit ist, wenn du dich erst mal einfach mit beiden Händen festhalten und auf das Sitzen konzentrieren kannst.

Antwort
von MusicMuffin99, 42

Natürlich ist es eine große Umstellung von einem kleinen Pony auf ein Großpferd umzusteigen, welches normalerweise viel mehr Schwung hat. Meist braucht es einfach Zeit um sich an die andere Bewegung zu gewöhnen. Versuche dich "mit dem Schwung" mitnehmen zu lassen (ist etwas schwer zu erklären, am besten sprichst du nochmal mit einem Reitlehrer) und trabe erstmal leicht, um dich in die Bewegung einzufühlen. Womöglich stehst du auch etwas weit aus dem Sattel auf. Versuche bewusst aufzustehen und nur knapp den Po aus dem Sattel zu heben, dann "plumpst" man nicht so :)

Häufig macht es nach längerer Zeit, in der man sich wie jemand fühlt, der noch nie getrabt ist, plötzlich "klick" und es funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung berichten :)

Viel Erfolg beim Üben

MusicMuffin99

Antwort
von netflixanddyl, 23

Meinst du Aussitzen oder Leichttraben?

Ich hab mit Leichttraben angefangen. Anfangs ist das echt schwer, da man immer so einen kleinen "Zwischenhopser" macht, der nicht sein soll. Der geht mit der Zeit aber einfach weg, keine Sorge.

Zum Aussitzen.. üb es erstmal ohne Bügel. Das ist viel besser und du kommst zum Sitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community