Frage von Schachtimmi, 131

Wie tötet man Tintenfische (Oktopus, Sepia und kalmar) jeweils am schnellsten und artgerechtesten?

Wie tötet man Oktopus, Sepia und kalmar jeweils am schnellsten und artgerechtesten? Ich fahre bald nach italien in den urlaub und werde dort mal wieder mit squid jigs mein glück versuchen. Ich bin ein erfahrener Angler jedoch eher was süßwasser und Fische angeht. Tintenfische sind ja nicht mal fische sondern Mollusken (Sie haben also eine völlig andere Anatomie). Die Einheimischen schmeißen sie immer nur in eine Plastiktüte und lassen sie da verecken. Da muss es doch einen schnelleren weg für das Tier geben oder? Wenn mir jemand helfen könnte wäre es super :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simon234, 96

Gute Frage

Antwort
von hauseltr, 110

Was heißt hier: Tintenfische sind ja nichtmal fische sondern Mollusken.

Tintenfische sind kein tumber Wackelpudding, sondern hoch intelligent. Deshalb sollen sie nun besser geschützt werden

http://www.stern.de/panorama/wissen/natur/tintenfische-glibber-mit-grips-3329296...

Kommentar von Schachtimmi ,

Ja ich weiß sie sind die intelligentesten Mollusken. Dennoch frage ich mich wie man sie schnell und schonend tötet. Sie haben einen gesunden Bestand im Mittelmeer (vor allem Sepia) und außerdem eh nur eine sehr kurze Lebensdauer ~2 Jahre. Deshalb sehe ich keinen Grund  weshalb man sie nicht beangeln sollte 

Antwort
von RasThavas, 91

Tintenfische und Co sind die Einsteinw der Meere. Sie sind intelligent und verfügen wie wir über eine Ego, sprich Selbsterkenntnis.

Man bringt die nicht um.

Kommentar von Schachtimmi ,

Sie schmecken sehr gut und haben eh einen sehr sehr kurzen Lebenszyklus. Und so einen Kommentar darfst du dir nur als Vegitarier  erlauben weil alles andere an Fleisch was du isst hatte hundert pro ein schlechteres leben als einen Tintenfisch den ich mir aus dem Meer direkt auf den Teller angel. 

Antwort
von Wurzelstock, 92

Artgerechtes Töten? - Ist das dein Ernst?

Kommentar von Schachtimmi ,

ja wieso nicht? Fische zb tötet man am artgerechtesten in dem man sie mit einem kräftigen schlag auf den Kopf betäubt und dann durch einen Herzstich oder einen Kiemenschnitt das Blutkreislaufsystem unterbricht und sie ausbluten. Da Tintenfische völlig andere Tiere sind und eine komplett andere Anatomie  haben wüsste ich gerne wie ich sie am artgerechtesten töte weil sie in eine Tüte zu werfen und Minuten lang zu Tode kommen lassen wie es die meisten anderen machen ist definitiv nicht artgerecht

Kommentar von Wurzelstock ,

Hm...dein artgerechtes Fischtöten ist interessant. Mach dich mal auf nach Canada. Bei den Bären dort liegt einiges im Argen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten