Es kommt auf die Fische an, die du in den Teich geben möchtest. Am besten erkundigst dich im Zoogeschäft oder dort wo du die Fische kaufst.
Damit keine Gefahr im Winter für die Fische besteht gil die 80 cm Regel (besser 1 m). Aber abhängig vom Volumen ist auch die Menge des Fischbesatzes und da musst Du Dich je nach Fischart informieren.

Ein gut angelegter Teich sollte am Rand eine Flachzone haben und in der Mitte mindestens 1 m Tiefe erreichen.
Der tiefere Bereich sollte aber nicht trichterfärmit sein, sondern begehbar, damit du die jährliche Säuberung gut durchführen kannst und die Wasserpflanzen gut plaziert werden können.
Denke an die Vorsichtsmaßnahmen, wenn Kleinkinder oder Haustiere da sind.
Vielen Dank für die Info. hat mir sehr geholfen.

Für welche Fische ? Am besten machst du den Teich am eine Ende 20-40 cm und am andere 80-100 cm.
Danke. Gute Idee.

kommt auf die Kinder an. Bei 12 jährigen Kindern sollte der Teich mind. 1,70 tief sein, sonst können die beim Reinfallen sich am Rand festhalten.../Ironiemodus off
Bei 1m besteht die Gefahr, dass die Fische im Winter erfrieren, 1,70 würde ich schon graben...sofern er da nicht auf Grundwasser stösst... allerdings sollten sich dann in der Tat keine kleinen Kinder auf dem Grundstück befinden.
Ostrichfan am 23. Juni 2008 23:44 Nur zur Info, Kleinkinder können schon in einer etwas größeren Pfütze ertrinken. Ostrichfan.
80cm- bis 1 Meter. Mein Teich ist 1 Meter tief, trotzdem ist er vor Jahren komplett durchgefrohren und alle Fische waren tot. Lebensrisiko!!! L.G.
Ostrichfan am 23. Juni 2008 23:06 Echt??, komplett durchgefroren?? Du wirst doch einen Eisfreihalter benutzt haben. Wenn der Teich richtig gefroren ist wirf die Pumpe an und schmeiße je nach Größe ca 50 L. Wasser raus. Damit schaffst du ein Luftpolster das zusätzlich isoliert. Ostrichfan.

Mein alter Teich den ich über 5 Jahre hatte nur 80 cm Tiefe, dabei ist den Fischen nie was passiert. Mein jetziger hat 1,40 m, aber 1,00 m sollte ausreichen. Ostrichfan.
Danke für die Info. Hilft mir sehr.
ich kenne es auch mit der 1m Faustregel. ist einfach wichtig, da die Fische sonst den Winter kaum überleben.
Danke für die Info. Hilft mir weiter.

80cm - 1 m sollte er tief sein, es macht viel Spaß, gutes gelingen.
Danke.
Für was? Damit die Fische nicht erfrieren im Winter? Das hat nichts mit dem Durchmesser zu tun. Oder damit der Teich nicht zu warm wird?
Er sollte mindestens 1m Tief sein damit die Fische in der Tiefe überwintern können.
Danke für die Info.
Danke, gute Idee.