alexiene am 27.01.2009 um 21:08 Uhr
Eine Freundin von mir hat Flashback - soweit ich das verstanden habe, ist dies ein früheres traumatisches Erlebnis, welches unter bestimmten Voraussetzungen/Schlüsselerlebnissen immer wieder neu durchlebt wird, richtig? Wie wird dies normalerweise therapiert, ist es üblich, stationär behandelt zu werden? Gibt es einen "normalen" Krankheitsverlauf? Danke für eure Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ein speziell ausgebildeter Traumatologe wird sie am besten behandeln können.
In jedem Fall sollte mit einem Arzt gesprochen werden. Gibt es einen guten Hausarzt, der entsprechend überweisen kann? Ob stationäre oder ambulante Behandlung sinnvoll ist, hängt auch von der Selbst-/Fremdgefährdung ab. Inwieweit ist der Alltag beeinträchtigt etc. Meist werden solche "Flashbacks" durch sogenannte "Trigger" ausgelöst. Einen "Standartablauf" bei psychischen Problemen/Traumatisierungen gibt es kaum.

Flashbacks sind sehr verwirrend, aber ich könnte mir denken das Hypnose helfen kann. Ein guter Therapeut sollte helfen können.

Es gibt keinen normalen Krankheitsverlauf. Es kommt alles darauf an wie stark es ist. Psychater kann helfen