Frage von MrDennis785, 141

Wie Teuer wird ein Haus mit Einliegerwohnung?

Hallo,

wir wollen ein Haus mit Einliegerwohnung Bauen und ich weis nicht so genau was da für Kosten auf mich zukommen. Ich Wohne in Niedersachsen das Grundstück haben wir schon und wir wollten ein KfW-Effizienzhäuser KfW 70 haus bauen lassen. ELW ca 75qm und das Haupt Haus 150qm also zusammen ca 225qm. Eine Garage für ein Auto sollte auch noch dazu kommen. 

Sind die Baunebenkosten in den Preisen der Baufirmen eigentlich schon Inbegriffen oder fallen sie zusätzlich an? 

Wie Teuer sind so die Anschlüsse für Wasser, Strom, Gas usw.? 

Bekomme ich Zuschüsse oder sowas wegen dem KfW 70 ?

Würde ich wohl mit 250.000,- Euro auskommen?

Ein Großes Danke für alle die mit Helfen :)

Antwort
von marcussummer, 111

Der Preis für den Bau eines Hauses hängt massiv von der Ausstattung ab, sodass eine pauschale Antwort nicht möglich ist. Bei der anvisierten Wohnfläche sind 250.000 Euro aber schon ein sehr knappes Budget, wobei die Preisspanne nach oben natürlich keine Grenzen kennt. Wenn du das ohne Schwarzarbeit zu marktüblichen Preisen machen lassen möchtest, solltest du etwa die Hälfte mehr Geld einplanen, sonst hast du praktisch nichts außer dem nackten Rohbau ohne irgendwelche nennenswerte Ausstattung. Bei angestrebter KfW-70-Einstufung wird es zudem energetisch nicht die absolute Billigausstattung sein können...

Du wirst dafür aber vermutlich sowieso einen Architekten brauchen, der wird sich dann auch hoffentlich mit den in deiner Ecke üblichen Preisen besser auskennen. Den würde ich an deiner Stelle mal fragen.

Antwort
von Chefelektriker, 106

Würde mich bei den div.Baufirmen erkundigen und soviel ich weiß gibt es auch Zuschüsse bis 22.000Euro.

Antwort
von pharao1961, 90

Was willst du denn mit KFW 70??? Das ist ja tiefstes Mittelalter. Dieser Stand war vor (ich glaube) 20 Jahren! Ab 2020 werden Passivhäuser Pflicht. Ich meine, du kaufst dir heute ja auch keinen Röhrenfernseher mehr. Mit Eigenleistung kommst du mit 250.000 € aus, selbst als Passivhaus. Der Kubikmeterpreis in Niedersachsen lag im II. Quartal 2015 für Einfamilienwohnhäuser bei 322,00 € (300er + 400er Kosten) abzüglich Abschlag für Niedersachsen von 15%. Also 273,70 €/m³ Umbauter Raum (einfacher Planungsstandart, Mindestkosten).

So, rechnen darfst du jetzt selber...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community