Frage von Boltgamer1104, 39

Wie teuer sind Zollkosten aus USA oder China?

Guten Tag, Habe etwas bestellt aus der USA (eigentlich) hab dann die Bestellnummer bekommen, die ich bei TNT Tracking eingeben konnte. Dann stand da etwas von China Post oder so. Naja egal. Ich habe gehört dass sich Zoll einfach aus den Mehrwertsteuern ausrechnen kann. Also 19% des eigentlichen Preises ist dann der Zoll (oder 7%). Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass der Zoll 60,07 beträgt. Ist das möglich ??? Wahre hat 86,83 gekosten wobei darin auch der Versand berechnet ist. Danke im voraus

Antwort
von wilees, 25

Grundsätzlich fallen ab einem Preis incl. Versandkosten von 22,-- Euro 19% Einfuhrumsatzsteuer zuzüglich Zollgebühren an.

Die Zollgebühren sind abhängig von der eingeführten Ware.

Kommentar von Boltgamer1104 ,

Es wurde genannt:

Einfuhrumsatzsteuern: 35,07 Euro dieser Betrag wäre noch in Ordnung

Importabfertigung: 25,00 Euro

Antwort
von stefan1531, 24

Wenn die Ware incl. Versand 86,83 (welche Währungseinheit???) gekostet hat, dann zahlst Du 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf diesen WErt. Zölle fallen keine an.

vielleicht sind noch Abfertigungskosten genannt?

Es wurde genannt:

Kommentar von stefan1531 ,

ja, glaubst Du denn, der Paketdienst arbeitet kostenlos für Dich? Wie verdienst Du Dein Geld? Indem Du Deinen Kunden alles kostenlos gibst?

Nein, aber es war bis jetzt immer so, dass

1. wenn ich etwas aus dem Ausland bestellt hatte, dass ich die mehrwertsteuern am Zollamt beszahlen konnte.

2. Versand für das Paket dieser Größe kostet bei DHL 6 oder 7 euro um es quer durch deutschland zu schicken. jedoch kam das paket vom Bremer Fulgahafen nach Delmenhorst, die fahrt dauert wirklich nicht lange.

3. Mehrwertsteuern sind wie du gesagt hast 19% was ich auch sonst maximal bezahlt habe.

4. noch niemand hat vorher geld für das Verzollen verlangt.

Wenn mir noch was einfällt dann schreibe ich es und dass es nicht umsonst ist, ist mir klar. Trotzdem wundert mich die Summe die ich endeffektlich bezahlt habe und sage mir bitte nicht du würdest dich nicht wundern.

Antwort
von Darkmalvet, 25

Hallo Bottgamer1104

Das kling für mich reichlich überzogen, als ich zuletzt etwas aus Hong Kong, China bestellt habe waren es für über 300 Euro Warenwert zwischen 40 und 50 Euro zusätzliche Gebüren, wie viel genau weiß ich nicht mehr.

Aber 60.07 Euro für 86.83 Euro, das klingt für mich ganz stark danach als ob jemand das Komma an falscher Stelle gelesen hat und von 868,3 ausgegangen ist.

LG

Darkmalvet

Es wurde genannt:

Antwort
von aramis2907, 21

Das klingt fast so, als ob die Ware mit einem Pauschalsatz verzollt wurde, weil anhand der äußeren Etikettierung des Paketes nicht auf dessen Inhalt geschlossen werden konnte.
Du kannst das im Nachhinein per E-Mail mit dem Zoll klären, indem Du dem Zoll die Rechnung zukommen lässt und um Rückerstattung der zu viel erhobenen Zollgebühren bittest.

Kommentar von Darkmalvet ,

Dann sieht er das Geld mitunter Monate nicht wieder, besser wäre es dafür zu sorgen, dass die Sendung zum nächsten Zollamt gebracht wird, da kann man das dann öffnen und zweifelsfrei sehen welchen Inhalt es hat und dahingehend verzollen.

Kommentar von aramis2907 ,

Ja das ginge auch - allerdings habe ich die Frage so verstanden, dass er die Höhe der Gebühren bereits kennt.
Das bedeutet, dass die Verzollung bereits erfolgt ist und die Ware bereits auf dem Inlandsversandweg zu ihm ist.

Kommentar von Darkmalvet ,

Die Bezahlung würde eh erst bei Auslieferung erfolgen, vielleicht kann er ja erreichen, dass das Paket zum nächstgelegenen Zollamt umgeleitet wird und das ganze da geklärt wird.

Es wurde genannt:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten