Wie teuer sind Saiten für Gitarren und kann man sich das Gitarrespielen selber bei bringen und kann man Gitarre auch spielen, ohne Noten lesen zu können?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich spiele nun mehr als 25 Jahre Gitarre und hatte nie 1 Stunde Unterricht. Ich kann keine Noten lesen und habe mir das Spielen selbst beigebracht. Ich spiele in mehreren Bands und Projekten, sowie an Hochzeiten und sonstigen Veranstaltungen. Musik gab es vor den Noten. Wichtig ist das du Bock drauf hast. Nutze alle Medien und Möglichkeiten. Tabs, Noten, Videos, Freunde und spicken ist natürlich erlaubt. Man brauch auch etwas Biss. Selbst ich sitze manchmal verzweifelt da und beiß mir die Zähne an einem Riff aus. Geil ist, wenn es auf einmal läuft. Ich spiel jeden Tag, nicht weil ich muss, sondern weil ich Bock drauf habe. Mein Anspruch ist nicht der Beste zu sein, aber immer besser zu werden. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Ein Saitenset kostet nur ein paar Euro, dass ist nicht der Rede wert
  • Ja man kann es sich komplett selbst beibringen, ist aber extrem schwierig und man muss sich echt ranhalten uns sehr viel üben. Für die Grundlagen sollte man sich schon etwas Unterricht nehmen, dass macht den Einstieg wesentlich einfacher.
  • Nein, du brauchst keine Noten lesen können. Es gibt sog. Tabs. Damit kann man auch ohne Noten Songs lernen.

Gerade das mit dem grundkurs würde ich empfehlen. Ich habe es nicht gemacht und dementsprechend kann ich auch nur ein paar Songs mehr schlecht als Recht mit Tabs nachspieen. Wenn du wirklich "richtig" spielen lernen willst, solltest du das Geld investieren.

Vielleicht solltest du mal einen Gitarren-Kurs an der Volkshochschule belegen.

Noten-lesen sollte ein Musiker schon können. Nur Mut, dass ist leichter als man denkt.

Weißt du denn was du brauchst?

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?fst=as%3Aoff&rh=n%3A412433031%2Ck%3Agitarrensaiten&keywords=gitarrensaiten&ie=UTF8&qid=1451322396&rnid=1703609031

Kommentar von JG265
28.12.2015, 18:10

Gerade Gitarre kann man super Ohne Notenlesen spielen. Mit Tabs ist es wirklich sehr einfach.

0

1. Man kann es sich selbst beibringen, aber da wird man es gerade am Anfang extrem schwer haben. Ich würde zumindest für 6 Monate Unterricht empfehlen, damit du erst mal das Lernen lernst.

2. Man kann komplett ohne Noten spielen. Als Ersatz gibt es Tabulatur und Akkorddiagramme. Wie die Saiten gestimmt sind musst du aber wissen, sonst wird das nichts. Unter dem Link bekommst du so gut wie jedes Lied in Akkorden oder Tabulatur. Das ist eigentlich selbsterklärend:

https://www.ultimate-guitar.com/

3. Saiten bekommt man ab 4€ pro Satz. Geht aber rauf bis 15€ und mehr für die guten Elixir-Saiten.

Kommentar von p0ckiy
28.12.2015, 18:10

PS: Wenn ich mir deine Frage so durchlese, kommt in mir irgendwie das Gefühl hoch, dass du erst mal andere Prioritäten setzen solltest.

2

Alle Seiten zusammen kosten ca. 17€. Gitarre kann man sich ganz leicht selbst beibringen das ist nicht schwer und du musst auch nicht Noten lesen können. Schau dir doch einfach mal auf YouTube Videos an, denn dort gibt es etliche Gitarrentutorials für Anfänger. Es gibt auch Liedtutorials wo sie dir die Akkorde und den Schlagrhytmus beibringen. Ich empfehle dir den Kanal "Gitarrentunes". Dort schau ich mir ab und zu auch mal was ab. Du musst also keine Noten lesen können um richtig Gitarre zu spielen und btw die Seiten heißen von oben nach unten EADGBE.

Kommentar von p0ckiy
28.12.2015, 19:02

Alle Saiten zusammen kosten 17€? Ein Satz von D'Addario kostet 7€. Und wieso "alle Saiten zusammen"? Gitarrensaiten kauft man doch nicht einzeln. Das ist eher beim Bass üblich.

0
Kommentar von sleepy55
29.12.2015, 11:23

Was hast du denn für teure Seiten? Mit 5-6 Euro pro Satz kommt man prima aus.

0
Kommentar von Influxis
29.12.2015, 12:13

Hmmm Ich hab mir aber letztens im Musikgeschäft Nylonsaiten gekauft für 17 €. Der Verkäufer meinte die wären gut und die hören sich auch toll an. :^) Hat der mich verarscht?

0

Was die seiten kosten ist immer unterschiedlich :) ich kann auch Gitarre spielen ohne Noten lesen zu können ;) Wenn du dir das selbst beibringen  willst brauchst du aber wirklich viel zeit und vorallem auch viel gedult ^^