Wie teuer sind Autosteuern als Fahranfänger?

7 Antworten

Die KfZ-Steuer in Deutschland richtet sich nach Abgasnorm und ob es ein Diesel- oder Benzin-Motor ist. Berechnet wird sie nach dem Hubraum des Fahrzeuges.

Irrelevant ist das Alter des Halters.

Dm Finanzamt ist es egal, ob Du Fahranfänger bist oder nicht . KFZ Steuern richten sich nach dem Hubraum und ob Diesel oder Benziner .

Die KFZ Versicherung ist allerdings für einen Fahranfänger teurer

Und dem CO2 Ausstoß.

@kevin1905

Stimmt, habe ich vergessen

@ninamann1

Die CO² - Emission wird erst ab ca. 2009 mitberücksichtigt.

Die Höhe der Kfz-Steuer ist abhängig vom Art des Antriebs, vomHubraum und vom Schadstoffausstoss und ncht davon, wie lange jemand eine Fahrerlaubnis hat. Das ist nur bei der Kfz-Versicherung von Interesse, und die wiederum richtet sich nach Typklasse und Schadensfreiheitsklassen.

Die Kfz-Steuern sind unabhängig davon, ob Du nun Fahranfänger bist oder nicht. Die Höhe der Kfz Steuer richtet sich nach der Art des Motors (Benziner, Diesel etc.) sowie nach dem Hubraum.

KFZ Steuer kannst du selber ausrechnen, wenn du Kraftstoff, Leistung und CO2 Ausstoß kennst.

Versicherung kommt wie immer drauf an.